MQTT-Datenflut begrenzen [gelöst]

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

Antworten
Clixmaster
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 12:52

MQTT-Datenflut begrenzen [gelöst]

Beitrag von Clixmaster »

Hi@all,

So langsam komme ich mit der Automatisierung des Verbrauchs meiner Solarüberschüsse voran. Die größte Hürde war das Auslesen meiner Pylontech-Packs. Jetzt habe ich auch die Datenübertragung per MQTT in den iobroker hinbekommen. Allerdings schlug mein Versuch, die Datenflut auf die benötigten Werte zu begrenzen fehl:

Code: Alles auswählen

$MQTTAuswahl = "1/ac_wirkleistung,1/ausgangslast,1/batterieentladestrom,1/batterieladestrom,2/pack1_ah_left,2/pack2_ah_left,2/pack3_ah_left,2/pack4_ah_left,2/pack5_ah_left"; 
Eingetragen habe ich das (nur) in 1.user.config.php. Dort stehen auch Beispiele. Gerät 1 ist mein Wechselrichter "wechselrichter1", 2 ist mein Speicher "batterie1". Mit dieser Zeile wird lt. log erfolgreich gesendet, es kommt aber nichts in iobroker an. Lösche ich alles zwischen den "" raus, kommt der ganze Datenschwall.
In der PDF steht die Syntax aber anders, deshalb habe ich das geändert in

Code: Alles auswählen

$MQTTAuswahl = "wechselrichter1/ac_wirkleistung,wechselrichter1/ausgangslast,wechselrichter1/batterieentladestrom,wechselrichter1/batterieladestrom,batterie1/pack1_ah_left,batterie1/pack2_ah_left,batterie1/pack3_ah_left,batterie1/pack4_$/
Damit kommen die Batteriedaten an, aber die vom Wechselrichter nicht.
Wo liegt da mein Fehler?

Clixmaster
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 12:52

Re: MQTT-Datenflut begrenzen

Beitrag von Clixmaster »

Keiner wusste die Antwort. Macht nichts - Problem gelöst. Nach 2 Tagen tatenloser Ratlosigkeit sind auch die Daten des Wechselrichters plötzlich im iobroker verfügbar, werden sogar wie gewünscht aktualisiert. Manchmal reicht es wohl, Geduld zu zeigen.

Antworten