Seite 1 von 1

MppSolar MPI 15k WP

Verfasst: Do 25. Aug 2022, 14:26
von Steef-O
Moin moin,

ich habe nun meinen neuen Wechselrichter bekommen und in Betrieb genommen.

Alles bis aufs Auslesen funktioniert.
Ich habe den Wechselrichter über USB angeschlossen und der wird, wie der Wechselrichter vorher (MPI 10K), mit der Device ID 0665:5161 erkannt.
Bei lsusb sieht das so aus:
Bus 001 Device 005: ID 0665:5161 Cypress Semiconductor USB to Serial

Generell sollte das CommunicationProtocol auch gleich sein wie beim MPI 10K, nur leider bekomme ich keine Daten.

Ich habe dann weiter geforscht und habe festgestellt, dass der MPI 10K als Hidraw angesteuert wurde.
Der neue Wechselrichter ist weder hidraw noch ttyUSB... Was kann ich jetzt in der User.Config.php bei USBDevice eingeben, damit das funktioniert?

Ich kann das CommunicationProtocol zur Verfügung stellen, wenn es hilft.

Danke vorab für die Hilfe!

Viele Grüße
Stefano

Re: MppSolar MPI 15k WP

Verfasst: Do 25. Aug 2022, 15:21
von Ulrich
Schicke das Protokoll bitte einmal an unser Ticket System: https://solaranzeige.de/ticket/

Re: MppSolar MPI 15k WP

Verfasst: Do 25. Aug 2022, 19:50
von Steef-O
Moin Ulli,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab ein Ticket eröffnet :-)

Viele Grüße
Stefano

Re: MppSolar MPI 15k WP

Verfasst: Do 1. Sep 2022, 21:43
von Steef-O
Moin moin,

Ulli hat mir geholfen und es werden fast alle Daten ausgelesen.

Ich wollte jetzt anhand des Communication Protocols die Befehle einzeln per Command line testen um die fehlenden Werte auszulesen.

Das Problem ist.... Ich weiß nicht, was ich eingeben muss um die Daten spontan auszulesen :mrgreen:

Könnte mir jemand freundlicherweise behilflich sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefano

Re: MppSolar MPI 15k WP

Verfasst: Fr 9. Sep 2022, 16:33
von simon.s
hi,
unter Windofs nutze ich H_Term. Hatte so auch einzelne Befehle getestet.
brauchst jedoch am Ende immer CRC des Befehls.
Gruß

Re: MppSolar MPI 15k WP

Verfasst: Fr 9. Sep 2022, 21:00
von Steef-O
Moin moin,

Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an :-)

Viele Grüße
Stefano

Re: MppSolar MPI 15k WP

Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 22:25
von jakob.tewes
Hi Stefano,

ich hatte eben auch auf deinen Post im photovoltaikforum geantwortet. In der Tat stehe ich gefühlt vor der gleichen Mauer - dass die (habe zwei) MPI 15KW WP ihre Daten nicht ausspucken. Wie bist Du damit klar gekommen? Hast Du zufällig auch eine Integration mit Home Assistant am laufen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jakob