Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

frigolit
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von frigolit »

Hallo - ich will mich vorerst beim Betreiber dieses wirklich coolen Projektes und den vielen Mitgliedern die mir den Einstieg durch die vielen Einträge zumindest sehr erleichtert haben! ;)

Im Anhang habe ich ein einfaches Dashboard für mich zusammengengekratzt und erweitert / verändert für meine neue 10Kwp Anlage HUAWEI SUN2000-10KTL-M1 mit einem LUNA 15KW Speicher, das ich sehr gerne Teile

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den SDongle auf Version SDongle_V100R001C00SPC130 upgedatet (war aber für das Dashboard jetzt nicht notwendig)
Huawei SUN2000plusLUNA.json [attachment=1]sundasboard.JPG
20220828_201442.jpg
Danke an the_mfred für die sehr gute Vorlage um die Zusammenhänge mal zu raffen :D !
Dateianhänge
sundasboard.JPG
Huawei SUN2000plusLUNA.json
(35.08 KiB) 435-mal heruntergeladen

tesladani
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Aug 2022, 00:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von tesladani »

wow vielen vielen vielen Dank!!! Wenn man wohin spenden kann sag Bescheid, du hast mir gerade TAGELANGE Arbeit erspart....

frigolit
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von frigolit »

Hello - absolut kein Thema sehr gerne geschehen und wenn spenden dann an die "Solaranzeigenmacher" die machen das alles ja erst überhaupt möglich - freut mich sehr wenns dir geholfen hat!

Termi
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Okt 2022, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von Termi »

Hallo,
Danke für die Arbeit. RESPEKT!
Ich taste mich gerade an das Thema ran. Will natürlich auch die Ströme sehen. Habe den gleichen WR seit 6 Tagen in Betrieb. Speicher kommt noch. Sag mal hast Du einen DTSU666-H verbaut?
Gruß
C.

frigolit
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von frigolit »

Hallo Termi Danke! - ja den Powersensor hab ich verbaut - soweit ich mich erinnern kann ist der Voraussetzung für die korrekte (Huawei) App Anzeige und wenn du die Blackoutbox (Batterie vorausgesetzt) nachrüsten möchtest sonst funkt die Schwarzstartfunktion nicht......

amu
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:43

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von amu »

Hallo,

richtig gute Arbeit !
Vielen Dank für‘s teilen.

Im Bereich Batterieladung/Batterieladestrom scheint sich ja auch der Eigenverbrauch des Huawei-Systems zu verstecken.
Hast Du ne Idee, wie man das von der „echten“ Batterieladung separieren könnte?

Andreas

frigolit
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von frigolit »

Hallo Andreas, leider nicht - so granular brauche ich die Infos nicht, da ich dafür dann die App habe - mir ist es in meinem Projekt nur darum gegangen möglichst simpel, übersichtlich und nicht überladen eine Übersicht auf meinem externen kleinen Monitor zu haben.

WoFra
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Okt 2023, 17:08

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von WoFra »

Hallo, ist ein super Forum, habe gerade meine PV Anlage mit einem Sun2000-10KTL-M1 mit Dongle WLAN-FE-10, einen weiteren Wechselrichter Sun2000-20KTL-M1 sowie einen 15 KW Speicher und einen DTSU666-H fertig bekommen. Das Projekt Solaranzeige ist klasse für soetwas geeignet, leider habe ich da wenig Erfahrung. ModBus-TCP ist am Dongle freigeschaltet und ich bekomme auch Daten vom 10KTL (ist der Master).
Wo es bei mir dran hapert, ist, das ich die Geräte ID nur vom 10KTL weiß, die steht halt auf 1. Wäre es möglich mir Eure Infos aus der 1.user.config.php und folgenden zukommen zu lassen (ich denke es ist doch richtig das in so einem Fall eine Multiregler-Version verwendet wird. Mir würde auch schon helfen, wenn ich wüsste wie ich an die nötigen ID's und die Regler-Nummer komme. Über etwas Starthilfe würde ich mich freuen.

MaxEms
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Jan 2024, 15:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von MaxEms »

Hallo frigolit,

vielen Dank für das zur Verfügung stellen! Habe dein Dashboard direkt eingebunden! :thumbup:

osc
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Okt 2023, 20:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von osc »

frigolit hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 19:57
Hallo - ich will mich vorerst beim Betreiber dieses wirklich coolen Projektes und den vielen Mitgliedern die mir den Einstieg durch die vielen Einträge .

Huawei SUN2000plusLUNA.json


Moin frigolit,
danke für das Dashbord. Können wir hier, nahezu identisches Setup, gut gebrauchen. Ich bin Grafana-Anfänger und erschlage sonst fast alle Datenaufbereitung mit awk und gnuplot;-)
Nur zeigt Dein Dashboard importiert nichts an. Das Standard-Dashboard (Huawei Wechselrichter Mx) zeigt zumindest den Wechselrichter, wenn auch nicht Hausverbrauch und Batterie, an. Die Kommunikation selber funktioniert also.
Wo muß ich was drehen? Wo kriege ich raus, was ich ändern muß?
Wenn ich in den json-code gucke... Du hast uid: ...0002 verwendet... habe ich testweise auf ...0001 geändert... brachte nichts.
Die letzte UID "Wy9..." scheint ja nur eine für das Dashboard als solches zu sein.
Ansonsten habe ich da keine Stellschraube gesehen (Tomaten auf den Augen?).
Ein normales huawei....json ist auf dem solaranzeige-pi auch nicht zu finden, nur ein php, also nichts mit Spicken.

Viele Grüße aus Hamburg und viel Sonne aufs Dach;-)
Olaf

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“