Heidelberg Energy Control Wallbox

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Ulib
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von Ulib »

Hallo,

ich habe eine Heidelberg Wallbox. Diese finde ich nicht in der Liste.
Diese verwendet RS485 mit HEMS Home Energy Management System.
Wie kann ich diese in meine Solaranzeige integrieren?

Danke und viele Grüße
Ulrich

Ulib
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von Ulib »

Hallo, bisher leider keine Reaktion auf mein Thema :-(

Ich hab nun mal die Modbus Register Liste für die Heidelberg Wallbox Energy Control herausgesucht:

ModBus_register_table.pdf
Modbus Register Liste für die Heidelberg Wallbox Energy Control
(81.31 KiB) 368-mal heruntergeladen

Kann bitte mal ein Experte drüber schauen ob das Protokoll ähnlich ist wie vielleicht bei einer anderen Wallbox?
Was kann ich tun um das Gerät in die Solaranzeige zu integrieren?

Dank schonmal vorab!

Uli

Ulib
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von Ulib »

Hallo, jetzt nochmal eine detaillierte Datei:
Erweiterte-ModBus-Registerbeschreibung.pdf
(1.22 MiB) 178-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von Ulrich »

Die Heidelberg ist noch nicht implementiert. Wenn du Interesse hast, könnte ich das Anfang November machen. Sie wird per MODBUS über den RS485 Adapter lokal ausgelesen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Ulib
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 12:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von Ulib »

Ja, das wäre Klasse. Danke Dir!
Ich kann auch gerne helfen - wenn ich kann? Übersetzungstabelle befüllen oder so.
vg Uli

munich-ml
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 17:52

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von munich-ml »

Ich habe eine Heidelberg Energy Control mit meinem Raspi Verbunden und steuere sie per Webserver. Das funktioniert gut, kannst den Code gerne verwenden: https://github.com/munich-ml/raspi_walli

By the way, ist der Quellcode von Solaranzeige.de eigentlich öffentlich?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von Ulrich »

Ja, der Quellcode ist öffentlich. Einfach das Image herunterladen, auf eine SD-Karte spielen und im Unterverzeichnis /var/www/html ist der gesamte PHP Code.

Viele Dokumente dazu findet man hier:
viewtopic.php?t=680
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

snoopyhome
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von snoopyhome »

Hallo zusammen,

bastel mir jetzt auch gerade mein System zusammen und freue mich auf die kommende Unterstützung der Heidelberg Wallbox.
WR: Huawei + 5 kWh Speicher
WB: Heidelberg Energy Control
Homematic CCU

Faden
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von Faden »

snoopyhome hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 22:06
Hallo zusammen,

bastel mir jetzt auch gerade mein System zusammen und freue mich auf die kommende Unterstützung der Heidelberg Wallbox.
Bin noch nicht im Bastel-Modus, aber die WB liegt immerhin zur Montage bereit - und ich freue mich ebenfalls sehr, wenn sie in die Solaranzeige integriert werden kann!

inemoi
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:49

Re: Heidelberg Energy Control Wallbox

Beitrag von inemoi »

Hallo,

ich versuche den Heidelberg Energy Control auch mittel Modbus mit solaranzeige zu verbinden.
Im Moment bin ich bei dem Schritt Wallbox mit dem Modbus überhaupt anzusprechen... ich bekomme IMMER "Fehler- Kommunikationsprobleme​"... es nervt total ;-) gibt es da ne Lösung für?
Ich kann eigentlcuh alle ModbusRigister lesen/schreiben... der WB lädt auch ganz normal... nur dieser ständig blinkenden LED's stören

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“