Growatt SPH – auslesen der Zellenspannung vom Speicher
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Growatt SPH – auslesen der Zellenspannung vom Speicher
Wie kann ich rausfinden welche Werte vom Growatt WR ausgelesen werden können?
Die Werte des Smartmeters gibt er ja auch weiter! Wenn ich das habe, dann kann ich dir gern sagen was rein soll/kann
Die Werte des Smartmeters gibt er ja auch weiter! Wenn ich das habe, dann kann ich dir gern sagen was rein soll/kann
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Ulrich,
besteht die Möglichkeit die Abfragen so wie hier beschrieben:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -abfragen/
einzubinden?
Dann hätte man die direkten Daten vom SDM630
besteht die Möglichkeit die Abfragen so wie hier beschrieben:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... -abfragen/
einzubinden?
Dann hätte man die direkten Daten vom SDM630
Re: Growatt SPH 4000– Daten auslesen
Ich bitte um Unterstützung. Ich sitze nun seit sehr vielen Stunden vor diesem Projekt uns bekomme keine Daten aus meinem Growatt SPH4000 ausgelesen. Ich habe alles nach Anleitung installiert und folgendes getestet: RS232 zu USB Adapter an Raspberry angeschlossen und den gleichen Test mit einen zweiten RS232 zu USB Adapter probiert, wieder keine Daten. Dann habe ich einen RS485 zu USB Adapter and die RS485 Schnittstelle des WR angeschlossen PIN 1 und 5 an B/A. Egal was ich mache, es kommen keine Werte. Was kann ich noch testen oder wie kann ich vorgehen um den Fehler zu entdecken.
-
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Growatt SPH 4000– Daten auslesen
WELCHEN Adapter hast du WO an dem SPH angedübelt?
gruss
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
Hallo, danke für die Antwort. Ich musste erst mal ein paar Tage Auszeit nehmen. Einen Digitus RS232 zu USB. Der Adapter hängt an der RS232 Schnittstelle des Wechselrichters und der USB an dem Raspberry, wo die Solaranzeige installiert ist. Nachfolgend noch ein Link von dem Teil
https://www.amazon.de/DIGITUS-70156-Typ ... p_d_rp_1_t
https://www.amazon.de/DIGITUS-70156-Typ ... p_d_rp_1_t
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 855 Mal
Ist denn sichergestellt, dass PIN 1 + 5 die richtigen sind?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mit dem RS232 Adapter sollte es aber eigentlich gehen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich noch was an den DIP Schaltern verstellt hatte ......also die DIP im WLan-Stick Port ... ist zu lange her.
Falls du doch lieber den WiFi Stick am RS232 behalten möchtest, dann kannst du auch über RS485 gehen.
Hierzu nutze den RJ45 Port "RS485" mit Pin 4 (blau) an B und den Pin 5 (blau/weis) an A des RS485 Adapters. Zusätzlich musst du noch im Menue des SPH unter RS485 den VPP Mode aktivieren.
Falls du doch lieber den WiFi Stick am RS232 behalten möchtest, dann kannst du auch über RS485 gehen.
Hierzu nutze den RJ45 Port "RS485" mit Pin 4 (blau) an B und den Pin 5 (blau/weis) an A des RS485 Adapters. Zusätzlich musst du noch im Menue des SPH unter RS485 den VPP Mode aktivieren.
Gruß Bobline
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es gleich ausprobieren. Ich melde mich gleich.
Geht leider nicht, muss ich für die RS485 Schnittstelle in der Solaranzeige etwas anders konfigurieren? Der Adapter hat je eine LED für RX/TX diese gibt leider auch kein Zeichen von sich, muss an der dritte Anschluss auch noch angeschlossen werden GND?
Noch eine Frage zu der RS 232. Ich hatte den RS232 Adapter in den Growatt gesteckt. Was ist mit Pin 1 +5 gemeint?