Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
Bobber69
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:24

Nach Neustart keine Daten mehr - verzweifelt!

Beitrag von Bobber69 »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die tollen Beiträge hier im Forum und für die Entwicklung der Solaranzeige. Ich bin leider absoluter Neuling mit Raspberry und Grafana sowie dem "programmieren"
Dennoch habe ich es vor zwei Tagen geschafft, die Solaranzeige auf dem Pi zu installieren, Daten von meinem Wechselrichter zu erhalten und bereits einige Visualisierungen des Dashboards ausprobieren zu können. Soweit alles gut. Allerdings habe ich ein großes Problem und ich weiß nicht weiter. Jedes mal wenn der Strom vom Raspberry weggenommen wird oder ich ihn herunterfahre und neu starte, bekomme ich keine Daten mehr vom Wechselrichter. Es ist als wäre die Verbindung komplett und unwiederbringlich gekappt. Es bringt auch nichts zu warten oder den Router oder Wechselrichter neu zu starten . Bisher hat es nur geholfen die SD Karte komplett zu formatieren und alle Setups neu zu installieren. Woran kann das liegen?

Ich habe:

1. die Solaranzeige mit der Imagedatei "Solaranzeige_V4.8.0" über balenaEtcher geflasht ( erfolgreich ohne Fehler )
2. Solaranzeige auf dem Pi gestartet und den WLAN Schlüssel eingegeben
3. die IP der Solaranzeige aus der Fritzbox Netzwerkübersicht genommen und als Host in Putty geladen
3. den Setup nach Anleitung durchgeführt :
login: pi
password: solaranzeige
im Setup die "70" für meinen Sungrow Wechselrichter in "$Regler" eingetragen sowie die IP meines WLAN Moduls des Wechselrichters bei $WR_IP sowie den Port bei $WR_Port entsprechend der "Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart/Bemerkung" , in meinem Fall:

$WR_IP = "<IP-Geräteadresse>";
$WR_Port = "502";
$WR_Adresse = "1";