Seite 1 von 1

EASUN SMG II 5.6 [2 Stck Parallel]

Verfasst: Sa 17. Sep 2022, 09:57
von mcsrx
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem dieses großartige Projekt gefunden - schon einmal ein großes Lob dafür! Natürlich möchte ich es jetzt für meine beiden EASUN SMG II WR benutzen. Diese arbeiten im Parallel-Betrieb und ich möchte beide über ein USB Kabel auslesen. (In der Tabelle steht dies sei möglich) Leider bekomme ich immer nur den WR ausgelesen, andem auch der Pi angesteckt ist, der andere wirft "Lesefehler []".

Ich habe am einen WR die modbus id 1 und am anderem die modbus id 2 gesetzt. Die $WR_Adresse auch auf "1" bzw "2" gesetzt.

$Regler = "71"
$GeraeteNummer = "1" bzw "2"
$Objekt = "solarA" bzw "solarB"
$Wiederholungen = 1
$USBRegler = "/dev/tyyUSB0" (identisch in beiden user configs)
$USBDevice = "/dev/ttyUSB0" (identisch in beiden user configs)

Was habe ich übersehen oder gar falsch Eingestellt? Werden noch weitere Logs benötigt?

MfG
Thomas

Re: EASUN SMG II 5.6 [2 Stck Parallel]

Verfasst: Sa 17. Sep 2022, 10:04
von Ulrich
Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, dass die Geräte eine Weitergabe von Daten nicht durchführen können. Was ist denn, wenn du jedes Gerät mit einem eigenen Adapter ausließt?

Re: EASUN SMG II 5.6 [2 Stck Parallel]

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 16:23
von mcsrx
Hallo Ulrich,

die Idee beide Anzuschließen wollte ich zuerst vermeiden. Nach deinem Vorschlag habe ich es jetzt so aufgebaut und über die Anleitung im Forum die USB Gerätenamen permanent gemacht.

Jetzt läuft auch alles.

Grüße
Thomas