verstehe ich das falsch ?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Supersonnig77
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:50

verstehe ich das falsch ?

Beitrag von Supersonnig77 »

Hallo alle zusammen,

bevor ich frage. Ich hab die Solaranzeige seit ca 8 monaten im Einatz und bin sehr zufrieden. Ich habe es auch geschafft eine Sonoff mit Heizstab im WW und Temperatursensor einzubinen. Schalten funktioniert, seit meinem letzten Update, per SOC vom Akku und wird korrekt verarbeitet. Also kann für das ein und ausschalten verwendet werden.

Leider erschliest sich für mich die: <= "Watt" W AC Leistung - Funktion beim Ausschalten NICHT.
Sollte da nicht eigentlich die Funktion abschalten bei: >= "Watt" W AC Leistung - stehen ?

Also aktuell würde die Sonoff abgeschaltet bei einer leistung von unter "Watt". Aber ich sollte doch abschalten bei grösser als "Watt" AC Leistung.
zb.: wenn der Wasserkocher eingeschaltet wird bei vollem akku und der WR gerade Leistung bringen muss und nicht mal nebenbei PV-Strom übrig hat...

Hab ich da einen Denkfehler ? Oder ist das Vorzeichen irreführend ???

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: verstehe ich das falsch ?

Beitrag von AchimKa »

Supersonnig77 hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 01:22
Ich habe es auch geschafft eine Sonoff mit Heizstab im WW und Temperatursensor einzubinden.
Grüß dich! Ich habe eine Frage zu deiner erwähnten Lösung für das Warmwasser: wie hast du den Temperatursensor eingebunden? Nach so einem Sensor suche ich gerade. Meine Anlage ist noch neu, deshalb optimiere ich meine Hausautomation zurzeit Schritt für Schritt. Das Dashboard für die Wand ist fast fertig. Momentan schalte ich den Boiler noch mittels Alexa-Sprachbefehl über eine Sonoff-Steckdose ein und aus, wenn Strom übrig ist. Das Programmiergerät fürs Tasmota-Flashen ist bestellt. Nächster Schritt wäre die Automatisierung bei Energieüberschuss.
Ich habe gesehen, dass der Sonoff TH10 bzw. TH16 über einen Temperatursensor verfügt, aber ich habe in meinem Boiler bereits einen NTC eingebaut. Dieser wird von der aktuell verwendeten Heizungssteuerung benutzt, um bei Bedarf die Warmwasseraufbereitung zu starten. Meine Hoffnung ist, dass ich diesen Sensor benutzen kann, denn ich weiß nicht, wie ich den Temperatursensor des Sonoff TH10 zum Messen der Warmwassertemperatur verwenden könnte.

LG Achim

Supersonnig77
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:50

Re: verstehe ich das falsch ?

Beitrag von Supersonnig77 »

Hallo.

Na das klingt doch schon mal gut. Dann sollte die Voraussetzungen da sein.
Ich habe auf die th16 tasmota geflasht und dann per MQTT bei der solaranzeige eingebunden. Dort läuft ja schon der mosquitto mit. Dann habe ich parallel zur Solaranzeige red node eingerichtet und damit die temperatur "extrahiert". Red node schick die daten direkt an die Datenbank. ...
Den rest kannst du alleine wenn du schon paar Schritte gemacht hast.

Mfg und Sonnige Grüße

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: verstehe ich das falsch ?

Beitrag von AchimKa »

Ich stehe mit dem MQTT noch etwas auf Kriegsfuß. Ich habe meinen TH16 mit Tasmota geflashed und ihn so konfiguriert, dass ich ihn über das Netzwerk schalten, sowie die Temperatur des Sensors auslesen kann.

In der Konsole sehe ich inzwischen folgendes:

Code: Alles auswählen

12:10:59.831 MQT: tele/warmwasser/LWT = Online (beibehalten)
12:10:59.835 MQT: cmnd/warmwasser/POWER = 
12:11:55.429 MQT: tele/warmwasser/STATE = {"Time":"2022-10-25T12:11:55","Uptime":"0T00:45:11","UptimeSec":2711,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":2,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"JST251Mesh","BSSId":"E8:65:D4:00:86:19","Channel":11,"Mode":"11n","RSSI":100,"Signal":-41,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
12:11:55.438 MQT: tele/warmwasser/SENSOR = {"Time":"2022-10-25T12:11:55","DS18B20":{"Id":"3C01F0960B58","Temperature":25.8},"TempUnit":"C"}
MQTT habe ich wie folgt konfiguriert:

TH16MQTT.PNG
TH16MQTT.PNG (23.61 KiB) 586 mal betrachtet

Ich habe allerdings auch nach mehrmaligem Lesen noch nicht ganz verstanden, was ich über die MQTT-Einstellungen in der user.config.php bewirken kann. Zunächst möchte ich aber ohnehin den Schritt schaffen, dass die Temperaturwerte kontinuierlich in die Datenbank geschrieben werden. Du verwendest dafür Node-red, hast du geschrieben:
Supersonnig77 hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 18:28
Dann habe ich parallel zur Solaranzeige red node eingerichtet und damit die temperatur "extrahiert". Red node schick die daten direkt an die Datenbank. ...
Ich habe Node-red inzwischen auf dem Solaranzeige-Raspi installiert. Könntest du mir vielleicht mal deinen Flow aus Node-red exportieren und hier posten, damit ich ihn bei mir importieren kann und einen Anhaltspunkt bekomme, wie ich weiter vorgehen muss?

LG Achim

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: verstehe ich das falsch ?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Achim,
damit die Werte in die Datenbank kommen, muss in der user.config.php nur noch

$Regler = 23;

und

$Topic = "warmwasser";

eingetragen sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: verstehe ich das falsch ?

Beitrag von AchimKa »

Ulrich hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 16:31
damit die Werte in die Datenbank kommen, muss in der user.config.php nur noch
$Regler = 23;
und
$Topic = "warmwasser";
eingetragen sein.
Jetzt hab ich's verstanden! Ich habe nun auf eine Multi-Regler-Installation umgestellt und habe eine zweite Konfiguration für den TH16 angelegt. Die neue Datenbank heißt warmwasser und darin kann ich nun alle vom TH16 ausgelesenen Werte sehen.

Vielen Dank!
LG Achim

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“