Seite 1 von 1

Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 09:58
von DaAlchemist
Ich habe ein Balkonkraftwerk das ich mit einer auf Tasmota geflashten Gosund Seckdose in Solaranzeige erfasse. Grafana habe ich angepasst und liefert bunte Bildchen. :D
Nun möchte ich die Automation nutzen und scheitere schon bei der Eingabe "Verwendete Geräte". Was muss hier wo für die erfassende Steckdose eingetragen werden?
Gruß
Elmar

Re: Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 10:15
von Ulrich
Willst du die Gosund als "Zähler" nutzen und gleichzeitig auch damit schalten? Wenn sie nur als Zähler nutzen willst, muss sie als "SmartMeter" eingetragen werden. Wenn sie gleichzeitig schalten soll, wird das nicht funktionieren.

Re: Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 12:39
von DaAlchemist
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung, es geht erstmal um den Eintrag in "Verwendete Geräte". Dort habe ich jetzt unter Smartmeter: Reglernummer 1, unter GeräteID 23 und Datenbankname sonoff stehen. Ist das so korrekt? Oder wo kann ich das in welcher Datei in Solaranzeige auslesen?

(geschaltet werden soll durch weitere Tasmota Steckdosen)
Gruß

Re: Hilfe ei Automation Mit Gosund/Tasmota als Messtelle

Verfasst: Mi 21. Sep 2022, 15:14
von Ulrich
Ja, das ist richtig. Zum Schalten hätte man dann der Wert "AC Leistung" zur Verfügung.