Hoymiles Mikrowechselrichter Befehle senden

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
HC-Hofer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:17

Hoymiles Mikrowechselrichter Befehle senden

Beitrag von HC-Hofer »

Hallo an alle.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Befehlen die man an die Hoymiles Wechselrichter senden kann? Nach langer suche habe ich herausgefunden welche Register dafür notwendig sind, habe aber leider noch keine Lösungen gefunden.
Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich habe mir ein kleines PERC PV-Modul (150W), einen Laderegler (Victron Energie SmartSolar 75/15), DC/DC Step-Up Konverter, 2 Stk. 12V/120Ah Batterien, einen Hoymiles HM-300 und eine MyStrom Smartsteckdose zugelegt und einen kleinen "Nachtspeicher" daraus gebaut. Er funktioniert super aber wenn ich die Leistungsbegrenzung über die Solaranzeige machen könnte wäre das der Hit.

Mit der DTU-Pro kann ich leider nur die Leistung der GANZEN Anlage begrenzen und nicht einzelne Wechselrichter.

Den Verbrauch von den anderen MyStrom Smartsteckdosen die ich verbaut habe könnte ich per API auslesen und somit die Leistungsbegrenzung an den Mikrowechselrichter weitergeben. Zusätzlicher Stromzählereinbau ist derzeit leider noch nicht möglich (Mietwohnung). Die DTU-Pro und DTU-WLite besitze ich bereits da ich auch schon ein Balkonkraftwerk in Betrieb habe.

Würde mich über jede weitere Hilfestellung freuen da ich programmiertechnich nicht so fit bin wie die anderen. Ich bin eher mehr derjenige der sich mit "spielereinen" beschäftigt wie Arduinos und kleine Steuerungen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoymiles Mikrowechselrichter Befehle senden

Beitrag von Ulrich »

Hallo HC_Hofer,

wenn das Auslesen soweit läuft, melde dich bitte per eMail bei mir. Dann bekommen wir die Steuerung auch noch hin. Support@....
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

HC-Hofer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:17

Re: Hoymiles Mikrowechselrichter Befehle senden

Beitrag von HC-Hofer »

Danke. Ich werde mich die nächsten Tage so wie ich Zeit habe damit beschäftigen.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“