Unterstützung von Solmate (EET)

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
MichaelG.
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Okt 2022, 22:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterstützung von Solmate (EET)

Beitrag von MichaelG. »

Wunderschönen guten Morgen!

ertsmal danke für das tolle Projekt! Ich wollte fragen, ob es eine Chance gibt, dass Solmate von EET (https://www.eet.energy/) unterstützt wird. Solmate wird über WLAN ins Netzwerk eingebunden. Eine API gibt es und die Dokumentation ist auch verfügbar (habe ich leider nur als pdf bekommen, könnte ich gerne per E-Mail zusenden).
Gemessen wird mittels Shelly 3EM, jetzt wäre es natzürlich toll, wenn ich die Versorgung über Solemate entsprechend steuern könnte. Ich bekomme mein Solmate leider erst Q1 2023 (derzeit speise ich nur über Wechselrichter ein), aber dann stehe ich gerne für Tests zur Verfügung!

Liebe Grüße
Michael
Dateianhänge
api_documentation.pdf
(60.6 KiB) 466-mal heruntergeladen

atbler
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Feb 2019, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unterstützung von Solmate (EET)

Beitrag von atbler »

Hallo Michael

Gibt es schon eine Umsetzung / Dashboard !? Wie zufrieden bist Du mit dem EET System ? Meine Bestellung ist noch offen Q1/23 war bei mir auch geplanter Lieferzeitraum. Aktuell warte ich immer noch. Bin auch eher ein Freund des direkten Auslesen und dadurch hat man ja mehr Möglichkeiten wie den aktuellen Ladezustand des Akkus , was bei einem Shelly oder FritzDect fehlt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung von Solmate (EET)

Beitrag von Ulrich »

MichaelG. hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 08:04
Wunderschönen guten Morgen!

ertsmal danke für das tolle Projekt! Ich wollte fragen, ob es eine Chance gibt, dass Solmate von EET (https://www.eet.energy/) unterstützt wird. Solmate wird über WLAN ins Netzwerk eingebunden. Eine API gibt es und die Dokumentation ist auch verfügbar (habe ich leider nur als pdf bekommen, könnte ich gerne per E-Mail zusenden).
Gemessen wird mittels Shelly 3EM, jetzt wäre es natzürlich toll, wenn ich die Versorgung über Solemate entsprechend steuern könnte. Ich bekomme mein Solmate leider erst Q1 2023 (derzeit speise ich nur über Wechselrichter ein), aber dann stehe ich gerne für Tests zur Verfügung!

Liebe Grüße
Michael
Das Problem ist, dass man die Geräte nicht lokal auslesen kann, sondern man den Cloud-Server des Herstellers im Internet auslesen muss. Das macht die Solaranzeige aber generell nicht. Die Solaranzeige ist ein lokales System, was keine Daten aus dem Internet holt. Eine Ausnahme sind Wetterdaten, die aber nicht zwingend nötig sind.
Leider gibt der Hersteller die lokale Protokollbeschreibung nicht heraus. Vielleicht ändert sich das noch einmal.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“