Der Anfang - tausend Fragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
tomex
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Aug 2020, 00:57

Der Anfang - tausend Fragen

Beitrag von tomex »

Hallo,

"Solaranzeige" einfach geniales Projekt! - nur eine Frage, ob ich es schaffe .
Zwar bin ich Techniker Elektroniker (Frührentner) aber mir programmieren geht bei mir leider nicht. Trotzdem möchte ich es versuchen.
Ich möchte Daten aus meiner PV Anlage auf einem Tablett auswerten, und brauche unbedingt Überschuss Steuerung (für Steckdosen).
Kurz zur Hardware:
- 5,3 KWp auf dem Dach + Kostal Plenti 5.5 und BKW 700 Wp (EEG!), gesamt 6 KWp.
- geplant SDM 630 V? als Datenquelle (für Import, Export, Selbstverbrauch). Kostal SEM kommt nicht in Frage, nicht lieferbar und zu teuer.
- geplant, einstellbare Überschuss Steuerung - für Steckdosen (z.B. Sonoff Pow2 mit Tasmota).
Bevor ich die Hardware sammle, wichtigste Frage; saldiert der SDM630 oder nicht?
Ich finde im Netz widersprechende Informationen.
Als Energiezähler (VNB) habe ich einen EBZ DD3 2R06 SMZ1.
Den kann ich mit Homematic CCU3 auslesen (ES-IEC, IR Lesekopf) ist aber mit "Stromanzeige Projekt" nicht kompatibel.
Zurzeit habe ich im Zählerschrank noch einen SDM72BiS (saldiert), der aber keinen digitalen Ausgang hat.
Oder vielleicht gibt eine andere bessere (günstigere) Lösung für Datenerfassung?


Gruß
tomex

Janniman
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Anfang - tausend Fragen

Beitrag von Janniman »

Moin.
Ich habe wirklich mit mir gerungen, ob ich auf deine Anfrage antworten sollte, da ich Dein Konstellation nicht habe.