Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Beitrag von MolPower »

Ich bekomme per MQTT Daten über solaranzeige/anzeige/1/site/pvPower.
Aber in der Datenbank werden nur Felder mit site erzeugt.
Kann ich das einfach ändern, oder muss ich die MQTT-Abfrage erst umprogrammieren auf meine Zwecke?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Beitrag von Ulrich »

Falsch:
solaranzeige/anzeige/1/site/pvPower

Richtig:
solaranzeige/anzeige/1/pvPower
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Beitrag von MolPower »

Ja, das weiss ich. Aber ich kann das nicht beeinflussen, da die exteren Quelle es nicht anders raus gibt.
Na gut, muss ich wohl auch einen eigenen WR-Script mit MQTT-Abfrage schreiben.

soppi2308
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 06:32

Re: Pfad der gespeicherten MQTT Daten

Beitrag von soppi2308 »

Ich habe das gleiche Problem das ich den hinteren Teil nicht ändern kann , gibt es eine Lösung dafür um es richtig in die Datenbank zu schreiben und in grafana zu Visualisieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“