Wetterdaten: Sonnenaufgang und Untergang fehlerhaft.

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wetterdaten: Sonnenaufgang und Untergang fehlerhaft.

Beitrag von aemkei »

Hallo Leute,

Ich bin sehr sehr neu in dem Thema Grafana und Solaranzeige.

Erstmal großes Lob an die Ersteller des Tools.

Zu meiner Anlage:

Senec V2.1 @ 7,5kWh
8,5 kWP Anlage

Ich habe mein Rapsb. mit Solaranzeige soweit alles erfolgreich installiert, dazu auch noch in der /var/www/html/user.config.php das Wetter auf "true" gesetzt, mein Standort Code und API Code eingefügt.
Soweit so gut, ich kann Temp. , Himmel, Luftdruck,Regen usw einstellen und wird mir auch angezeigt. Nur leider nicht der Sonnenaufgang und Untergang.
Dabei habe ich auch schon einen anderen Städtecode versucht der bei mir in der Nähe ist (Gera, Thü), selbst da bekomme ich keine Sonnenauf und- Untergangs Daten

Ich möchte das so haben wie bei dem Bsp. "Mallorca Anlage"

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

viele Grüße Chris
Dateianhänge
PV.png
solartemp.png
solarsonnenaufgang.png
Finca-Demo-Solaranzeige+-.jpg

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wetterdaten: Sonnenaufgang und Untergang fehlerhaft.

Beitrag von mdkeil »

Also generell werden die beiden Zeiten wie folgt abgerufen:

Code: Alles auswählen

SELECT Sonnenaufgang, Sonnenuntergang FROM "aktuellesWetter" WHERE $timeFilter
Kann man natürlich auch einzeln machen.

Der Sonnenstand ist über die Grafana Source "Sun and Moon" realisiert.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterdaten: Sonnenaufgang und Untergang fehlerhaft.

Beitrag von aemkei »

Ich hab jetzt das Plugin "Sun and Moon" installiert und aktiviert inkl. meinen Standort eingetragen.

Ich kann bei "Data Source" nur EINE Auswahl treffen, entweder Solaranzeige oder Sun and Moon.
Wähle ich S&M aus, ist die Temperatur weg, andersrum genau das gleiche :?:

Funktioniert das auch, dass man 2 Quellen, sprich Solaranzeige und Sun and Moon in einem Panel anzeigen lassen kann?

Sorry, ich bin total neu in diesem Gebiet und versuche schon viel über Google viel herauszufinden.

Ich weiß nicht was ich mit dem Code

"SELECT Sonnenaufgang, Sonnenuntergang FROM "aktuellesWetter" WHERE $timeFilter"

machen soll.
Muss der irgendwo eingetragen werden?

PS: Ich habe auch Teamviewer und Discord falls jemand mir helfen mag.

viele Grüße
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Wetterdaten: Sonnenaufgang und Untergang fehlerhaft.

Beitrag von TeamO »

Du musst bei der Datenauswahl "-- Mixed --" nehmen
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

aemkei
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterdaten: Sonnenaufgang und Untergang fehlerhaft.

Beitrag von aemkei »

Soweit hat alles geklappt, danke erstmal hierfür.

Eine frage hätte ich noch.

Wie kann ich Positive Werte ausblenden?

Ich möchte bei dem Wert "Batterie Entnahme" (hellblaue Linie) den Positiven Wert (Ladeleistung) ausblenden, damit ich NUR sehe, was von der Batterie genutzt wird (Entladeleistung).
Dateianhänge
batterie.jpg

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wetterdaten: Sonnenaufgang und Untergang fehlerhaft.

Beitrag von Bogeyof »

Den select anpassen mit einer zusätzlichen Einschränkung " ...where Batterieentnahme < 0"

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“