Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von AchimKa »

Hallo zusammen,

ich habe einige Tage an dem Dashboard für die neue PV-Anlage gebastelt. Jetzt ist der erste Entwurf fertig. Die Anzeige läuft auf einem günstigen 10 Zoll Fire HD-Tablet, welches an der Wand hängt. Für die Anzeige verwende ich den Kiosk Browser. Das Dashboard zeigt auch für mich relevante Wetter- und Prognosedaten und benötigt das 3D-Gauge-Plugin. Die Schwellwerte müssten ggf. an eigene Bedürfnisse angepasst werden.

2022-10-23.png

Fronius Symo GEN24 AchimKa.json
(264.01 KiB) 245-mal heruntergeladen

LG Achim

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von AchimKa »

Nachdem ich jetzt auch die Temperaturdaten meines Warmwasser-Kessels in der Datenbank habe, hab ich das Dashboard überarbeitet und die Wetter- und Prognosedaten des nächsten Tages durch eine Temperaturanzeige ersetzt:

Solardashboard 2022-10-27 191710.png


Fronius Symo AchimKa V2.json
(299.57 KiB) 166-mal heruntergeladen

AchimKa
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 06:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von AchimKa »

Hier jetzt die aktuelle Version inkl. Einschaltstatus der Warmwasser-Heizpatrone und Schaltflächen für das manuelle Ein- und Ausschalten:

Screenshot 2022-10-31 110447.png

Manuelles Schalten ist aber eigentlich nicht mehr notwendig, da die Heizpatrone mittlerweile automatisch über eine eigene Logik in der fronius_symo_serie_math.php geschaltet wird. Die Logik berücksichtigt unter anderem auch die Solarprognose des aktuellen Tages unter Berücksichtigung der Uhrzeit und des noch zu erwartenden PV-Ertrags. Ist noch nicht 100% fertig, aber wird immer besser.

LG Achim

wiedwo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:32

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von wiedwo »

Hallo Achim,
habe mir dein dashboard runtergeladen und wollte es importieren, leider wird dabei eine datasource "Expression" (?) verlangt, die es bei mir nicht gibt. Wäre nett, wenn Du mir das kurz erläutern kööntest, welche datasource bei mir noch fehlt.
Vielen Dank im Voraus.
VG Wolfgang

8ung
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jun 2023, 06:43
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von 8ung »

Hallo Achim
Vielen Dank fürs Teilen Deines Dashboards, ich habs übernommen
PVGM44.PNG
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen die Prognosedaten für morgen angezeigt zu bekommen, hättest Du da einen Tipp für mich bitte?
Danke
LG Joe

8ung
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jun 2023, 06:43
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von 8ung »

Hab selbst herumgespielt dank dieses Beitrages
viewtopic.php?p=5500#p5500
und nun diesen Einstellungen
queryopt.PNG
schauts jetzt gut aus, ein - Timeshift scheint nicht möglich zu sein, damit nur die morgige Kurve dargestellt wird

solaranzeige.PNG
LG Joe

8ung
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jun 2023, 06:43
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von 8ung »

So jetzt sind die Modultemoeraturen des Gen4, sowie die aktuelle Lüfterdrehzah (Json Parser)l und die Batteriegesundheit des BYD Speichers (telegraf) drinnen.

Alles funzt
Fronius.PNG

Wernersen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:55

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von Wernersen »

Hallo!

Würde es gerne mal mit meinem Symo Gen24 und meiner BYD-Batterie versuchen.

Insbesondere die Prognose sieht sehr interessant aus.

Wo kann ich die aktuelle Version runterladen.

Danke.

VG
Wernersen

8ung
Beiträge: 17
Registriert: Do 8. Jun 2023, 06:43
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von 8ung »

oben im ersten Beitrag ist der Link , dann musst das noch machen, was ich geschrieben habe...

Blackberry
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Aug 2023, 13:28

Re: Mein Dashboard für Fronius Symo GEN24

Beitrag von Blackberry »

Hi Joe,
Dein Dashboard sieht gut aus und die beiden Version von Achim habe ich nach etwas versuchen dann doch noch zum Laufen bekommen.
Wo liegt aber Deines?? Du meintest "oben im ersten Beitrag". Meinst Du hier:
8ung hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 08:45
Hallo Achim
Vielen Dank fürs Teilen Deines Dashboards, ich habs übernommen
PVGM44.PNG
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen die Prognosedaten für morgen angezeigt zu bekommen, hättest Du da einen Tipp für mich bitte?
Danke
LG Joe
Da ist aber nix?? :(
- - - - - - - - - -
HW:
- Fronius Gen24 10.0 mit 11kWPeak
- BYD 10 kWh Akku
- Ohmpilot mit 4,5kW Heizstaab

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“