Neuer DAU mit vielen Anfänger Fragen

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Antworten
ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Neuer DAU mit vielen Anfänger Fragen

Beitrag von ToTo_OB »

Hallo zunächst mal.

Wir bekommen in den nächsten Wochen endlich unsere PV Anlage. Eckdaten: 9kW Peak, Huawei Wechselrichter und 5kW Speicher von Huawei.

Da ich gerne Daten auswerte und diese auch verwende, bin ich auf dieses Projekt aufmerksam geworden und möchte meine Hausautomatisierung darauf aufbauen. Ein Homematic System über Raspberry ist bereits installiert und der zweite Pi wartet auf Futter.

Bisher habe ich die Software auf eine SD Karte gebracht und auch erfolgreich gestartet (natürlich noch ohne jegliche Anbindung)
In der Konfigurationdatei habe ich auch schon einen Huawei Wechselrichter eingetragen.
Nach dem Neustart und dem Auswählen in Grafana wurde mir auch das passende Dashboard angezeigt. ( Ohne Daten, nur mit Datum )

Soweit so gut...
Nun wollte ich das Dashboard als Favorit speichern.... wollte...
Ich habe auf der Grafana ebene kein Zahnrad was mir angezeigt wird um in die Einstellungen zu gelangen. Auch wird mir, wenn ich hinten am Dashboard das Sternchen anklicke immer gesagt, keine Berechtigung.

Vielleicht kann mir jemand hier schon weiter helfen, oder mir sagen, ob das überhaupt schon Sinn macht.
Im späteren Verlauf würde ich mich gerne damit befassen, eine Kopplung zur Homematic hin zu bekommen..... ich befürchte ich werde noch TOP User hier im Forum ....

Viele Grüße aus Oberhausen

Torsten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer DAU mit vielen Anfänger Fragen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Torsten,

kennst du diesen Beitrag?
viewtopic.php?t=2717
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neuer DAU mit vielen Anfänger Fragen

Beitrag von ToTo_OB »

Hallo Ulrich,

ja. Diese Liste habe ich schon gesehen. Problem ist, dass die Grafana Oberfläche bei mir anders aussieht. Das Zahnrad fehlt auf der linken Seite.

auch funktioniert nach drücken von ctrl + alt + F1 "Sudo Setup" nicht. da sagt er, datei nicht gefunden. Benutze ich nur Setup, funktioniert es ?!?

Ich glaube ich werde noch viel schreiben ;-)

solarfanenrico

Re: Neuer DAU mit vielen Anfänger Fragen

Beitrag von solarfanenrico »

ToTo_OB hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 13:50
.....
auch funktioniert nach drücken von ctrl + alt + F1 "Sudo Setup" nicht. da sagt er, datei nicht gefunden. Benutze ich nur Setup, funktioniert es ?!?

Ich glaube ich werde noch viel schreiben ;-)
Hallo ich nutze zwar nur noch wenige solaranzeigen-Elemente, kann mich jedoch noch erinner, daß man als nutzer: admin , passwd: solaranzeige im Grafana angemeldet sein sollte.

Bei meinen bisherigen Grafanaversionen gab es dazu am linken Rand unten einen "Sign in"
Das ist auch versteckt in eineigen Anleitungen zu finden. Braucht man u.a. auch um neue Datenquellen (Add Datasource) zu nutzen.

Enrico

ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neuer DAU mit vielen Anfänger Fragen

Beitrag von ToTo_OB »

Hallo ich nutze zwar nur noch wenige solaranzeigen-Elemente, kann mich jedoch noch erinner, daß man als nutzer: admin , passwd: solaranzeige im Grafana angemeldet sein sollte.
Danke! das war ein guter Hinweis. Jetzt komme ich bei Grafana schonmal weiter :-)

Als nächsten Schritt muss ich mich jetzt darum kümmern, warum "Setup" geht, jedoch "sudo Setup" nicht :-)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer DAU mit vielen Anfänger Fragen

Beitrag von Ulrich »

"setup" reicht. In dem Script wird sudo benutzt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“