Datum und Uhrzeit einstellen.

Die lokale Anzeige gibt es ohne Netzwerk und mit lokalem Netzwerk
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Datum und Uhrzeit einstellen.

Beitragvon Ulrich » Fr 22. Jul 2016, 21:18

Bei einer lokalen Anzeige ohne Internetanschluss muss das Datum und die Uhrzeit nach jedem Neustart eingegeben werden. Der Raspberry Pi hat keine Batterie und deswegen kann er die "interne Uhr" nicht weiter laufen lassen.

Bitte Strg+Alt+F1 drücken und dann auf der Komandozeile folgenden Befehl eingeben:

sudo date "0722210816" [Enter]

Uhrzeit und Datum werden im Format "MMTThhmmJJ" angegeben (M=Monat, T=Tag, h=Stunde,m=Minute, JJ=Jahr [2 stellig] ). Die Einstellung wird anschließend mit einer Klartextanzeige von Datum und Uhrzeit quittiert:

Fr 22. Jul 21:08:00 CEST 2016

Diese Zeiteinstellung gilt nur bis zum nächsten Neustart!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

sebmeis
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 23:42
Wohnort: Marktbreit

Re: Datum und Uhrzeit einstellen.

Beitragvon sebmeis » Do 18. Mai 2017, 23:09

Hallo,

ich versuche gerade die solaranzeige für unser Gartenhaus zu installieren.
Ich habe allerdings nur Wlan im Gartenhaus, den pi 3 habe ich mit dem wlan verbunden.
Kann auch die center.php auf dem Laptop aufrufen, allerdings wird die Uhrzeit über wlan nicht beim hochfahren gezogen.
Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Datum und Uhrzeit einstellen.

Beitragvon Ulrich » Fr 19. Mai 2017, 09:42

Hallo,

die Uhrzeit wird vom Betriebssystem beim Hochfahren automatisch gestellt, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Die LOG Einträge findest Du in der LOG Datei /var/log/syslog. Sie sind mit ntpd gekennzeichnet. Ziemlich am Ende des Bootvorganges musst Du sie finden.

Ich gehe davon aus, dass Dein WLAN etwas zu lange benötigt, bis die Verbindung zum Internet besteht, sodaß die aktuelle Zeit nicht vom Timeserver ausgelesen werden kann, oder dass der Timeserver nicht gefunden wird.

Versuche mit dem Befehl ntpdate mal die Zeit manuell zu stellen. Damit kannst Du schon einmal testen ob Du überhaupt den Timeserver im Internet erreichen kannst. Wenn das funktioniert, setze einfach in die crontab von root einen ntpdate Aufruf ca. 2 Minuten nach dem reboot. Dann sollte das WLAN mit dem Internetaufbau so weit sein. (All die Änderungen musst Du aber mit dem User root durchfühern.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

sebmeis
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 23:42
Wohnort: Marktbreit

Re: Datum und Uhrzeit einstellen.

Beitragvon sebmeis » Sa 20. Mai 2017, 23:04

Hallo Ulrich,

irgendwie hat sich das Probelm von selbst gelöst.
Jetzt zieht er die Uhrzeit übers Wlan... :roll:
Aber vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Sebastian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste