GoodWe GW8K-ET

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

GoodWe GW8K-ET

Beitrag von MB1983k »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen Wechselrichter per WLAN zu verbinden? Bzw gibt es Beschreibungen was man alles benötigt um diesen per USB zu verbinden?

Danke!

lg, Michael

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von Ulrich »

Wie die einzelnen Geräte angebunden werden muss, steht hier:

viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von MB1983k »

Ich möchte hier nun ein paar Details zeigen zur erfolgreichen Installation mit dem GoodWe GW8K-ET - vor allem um hier die aktuellsten Anschlüsse etc zu zeigen, welche von der Auflistung der möglichen Geräte minimal abweicht (aber das gleiche Prinzip verwendet). Generell gleich einmal vorweg - es ist wirklich sehr einfach dies selbstständig durchzuführen.

Benötigt wird ein LAN Kabel und ein RS485 zu USB Adapter. Für den Adapter habe ich einen "WINGONEER USB 2.0 auf RS485 Seriell Konverter Adapter CP2104 SN75176 Doppelsicherung Fuse + TVS stabil als FT232" erworben - ist sehr günstig... Es müssen 2 Kabel (A und B) mit dem Wechselrichter (Kommunikationsverbindung - siehe Anleitung) verbunden werden. Der entsprechende Stecker am Wechselrichter ist schon vorhanden - vor dem Entfernen aber den Wechselrichter abschalten. Der Adapter wurde sofort und ohne Änderungen von Einstellungen vom Raspberry erkannt - einfach die Werte von viewtopic.php?f=13&t=1069 in der user.config.php entsprechend eintragen - eingerichtet habe ich den Wechselrichter mit der Regler Nummer 64

Das einzig merkwürdige ist beim Auslesen der Bereich "Summen" - der Großteil der ausgelesenen Werte ergeben aktuell leider keinen Sinn.

Details einfach den Bildern entnehmen...

BTW - ist nicht mein System - ich habe bei mir die Solaranzeige am Fronius GEN24 hängen (und von diesem bekommt man gefühlt deutlich mehr Daten als vom GoodWe)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 22.21.57.png
Bildschirmfoto 2022-11-04 um 22.21.08.png
IMG_3801.png
IMG_3803.png
IMG_3799.png

jcol
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 20:27

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von jcol »

Hallo, ich habe "erfolgreich" meinen GW8K-ET mit dem Raspi verbunden, empfange auch Daten via RS485, allerdings offenbar nicht alle, die Felder zu "230 Volt Netz", "PV-Werte" und das Feld oberhalb des Akkuzustands "Laden/Entladen" sind leer. Im log steht auch, dass Daten übertragen werden, zusätzlich aber "keine gültigen Daten empfangen":

29.12. 10:29:01 |------------------------- Start goodwe_ET.php ---------------------
29.12. 10:29:06 -Produkt: GW8K-ET
29.12. 10:29:06 -Wattstunden Heute: 400
29.12. 10:29:06 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
29.12. 10:29:57 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
29.12. 10:29:57 |------------------------- Stop goodwe_ET.php ---------------------

Daher vermute ich, dass da irgendwas nicht richtig dekodiert wird. Wie kann ich das weiter diagnositizieren?

Weihnachtsgrüße, Jakob

jcol
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 20:27

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von jcol »

Nachtrag: Die Daten für Batterie, Bezug/ Einspeisung und die Ströme der beiden Strings werden korrekt dargestellt. Im Prinzip funktioniert das Daten auslesen also.

gerald_z
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:34

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von gerald_z »

Ich habe einen GW10et. Die Solaranzeige funktioniert super. Aber die PV Leistung gesamt und pro Tag stimmen nicht. Es wird immer zu viel Angezeigt.
Könnte sich jemand von den Experten die Berechnung ansehen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von Ulrich »

Bitte importiere einmal das aktuelle Standard-Dashboard von hier:
viewtopic.php?t=188
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gerald_z
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:34

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von gerald_z »

Habe ich gemacht. Leider hat sich nichts gendert.
Im Sems Portal werden für heute 5,50kWh angezeigt. In der Solaranzeige 6,20kWh
gestern Sems Portal 6,2kWh vs 6,80kWh.

jcol
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 20:27

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von jcol »

Erstmal nur zu meinem Problem: das Dashboard musste noch auf die aktuellen Grafana Typen migriert werden; ich hatte das System schon im Frühsommer installiert, aber erst jetzt die Anbindung an den Wechselrichter hinbekommen. Seitdem hatte sich aber das Basis-Dashboard für GoodWe geändert. Ich bekomme jetzt die meisten Daten, habe auch noch einige Probleme, das will ich aber erstmal in Ruhe selber testen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: GoodWe GW8K-ET

Beitrag von Ulrich »

gerald_z hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 20:27
Habe ich gemacht. Leider hat sich nichts gendert.
Im Sems Portal werden für heute 5,50kWh angezeigt. In der Solaranzeige 6,20kWh
gestern Sems Portal 6,2kWh vs 6,80kWh.
Das wird etwas mit der SQL Abfrage der Datenbank für den betreffenden Tag zu tun haben. Zum Einen sind die Daten in der Influx Datenbank in UTC Zeit, zum Anderen werden sie gruppiert mit "1d". Da kann auch noch ein Problem in der Genauigkeit stecken. da wirst du dich mit Grafana etwas beschäftigen müssen, wenn es so genau sein soll.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“