MQTT Topics in der influxdb speichern

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Antworten
Bender2k
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 14:50

MQTT Topics in der influxdb speichern

Beitrag von Bender2k »

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu in dem ganzen Thema und hatte weder mit dem Raspberry noch mit Linux wirkliche Berührungspunkte.
Ich habe mich für euer Image entschieden, weil ich glaube, dass ich diesen Funktionsumfang niemals selbst aufgesetzt bekommen hätte.

Hintergrund:
-Ich bekomme in 2 Monaten eine PV Anlage mit WR von Huawei. D.h. ich habe bisher keinen Wechselrichter! Das Dashboard funktioniert deshalb natürlich auch nicht.
-Ich habe seit diesem Jahr erst eine Panasonic Wärmepumpe mit der Heishamon Platine die über MQTT alles mögliche sendet
-Ich habe es geschafft einen ESP8266 Controller (habe ich "multi_therm_lite" genannt) mit Tasmota zu flashen, daran hängen mehrere DS18B20 Sensoren welche die Rücklauf-Temperaturen der FBH Kreise messen.

Bis jetzt habe ich es geschafft, euer Image zum laufen zu bekommen und das MQTT der Geräte zu konfigurieren.
Mit MQTT Explorer sehe ich auch, dass die Werte am Raspberry ankommen:
Screenshot 2022-11-06 215045.png

Ab jetzt scheitere ich!

Ich habe eine neue Datenbank "heatpump" angelegt in der ich sowohl die Panasonic, als auch die ESP8266 Daten speichern wollte.
Ich wollte eine eigene Datenbank haben.
Screenshot 2022-11-06 215428.png
Ich dachte, wenn die MQTT TOPIC Struktur so ist, wie die Datenbank heißt, dann funktioniert das automatisch.
Das ist aber nicht so und die "heatpump" Datenbank bleibt leer.


Ok, dann habe ich im "MQTT Informationen zur Solaranzeige.pdf" gelesen, dass man an das TOPIC "solaranzeige/anzeige/1/" senden muss.
Das habe ich dann auf den ESP Controller (multi_therm_lite) so konfiguriert. Die Struktur ist ja auch im ersten Screenshot zu sehen.