Auslesen einer MyStrom Steckdose in InfluxDB

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
solar-hw2
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 16:50

Auslesen einer MyStrom Steckdose in InfluxDB

Beitrag von solar-hw2 »

Hallo zusammen,
ich habe solaranzeige auf einem Raspberry-Pi 4 installiert und bin komplett begeistert. Hat mit den Anleitungen alles sehr gut funktioniert.

Jetzt würde ich gern eine MyStrom Steckdose auslesen und Grafana die Verbrauchsdaten anzeigen lassen.
Mit http://[switch_ip]/report bekomme ich ein json Objekt mit verschiedenen Daten zur Steckdose.

Allerings bin ich blutiger Anfänger. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Daten aus der MyStrom Steckdose über die http-Abfrage in eine Influx-DB bekomme?

Vielen Dank schon mal.

sirathan
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Okt 2021, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslesen einer MyStrom Steckdose in InfluxDB

Beitrag von sirathan »

Das würde mich auch interessieren. Hast du eine Lösung gefunden?

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Auslesen einer MyStrom Steckdose in InfluxDB

Beitrag von TeamO »

Stell doch am besten mal eine solche JSON hier ein. Dann kann man es sich anschauen was da machbar ist.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

sirathan
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Okt 2021, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslesen einer MyStrom Steckdose in InfluxDB

Beitrag von sirathan »

Würde das weiterhelfen?
https://api.mystrom.ch/

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“