Seite 1 von 1

Auslesen des Gerätestatus für HomeMatic IP Komponenten aus der CCU2

Verfasst: So 13. Nov 2022, 21:24
von MB1983k
Hallo,

ist es möglich rein den Gerätestatus irgendwie auszulesen von den HomeMatic IP Komponenten (also z.B. von der HmIP-PS-2 Steckdose "AUS" oder "EIN" oder von der HmIP-DLD ob das Türschloss "verriegelt" oder "entriegelt" ist).

Wäre sehr interessant hier in Grafana darzustellen wie jeweils der Status der Geräte ist (vor allem da meine Steckdosen durch PV Überschuss gesteuert sind).

Danke!

lg, Michael

Re: Auslesen des Gerätestatus für HomeMatic IP Komponenten aus der CCU2

Verfasst: Mo 14. Nov 2022, 08:46
von Ulrich
Das geht mit dem HomeMatic XML-Addon.
Hier ist die Beschreibung dazu: https://solaranzeige.de/phpBB3/download ... indung.pdf

Und so könnte das ganze aussehen:


Monitor1.jpg

Re: Auslesen des Gerätestatus für HomeMatic IP Komponenten aus der CCU2

Verfasst: Mo 14. Nov 2022, 09:11
von MB1983k
Danke - aber die Schaltsteckdosen oder das Türschloss und deren aktueller Status geht damit nicht, oder?

Ich finde zwar das HM Gerät in Grafana - aber diese Daten nicht...

Re: Auslesen des Gerätestatus für HomeMatic IP Komponenten aus der CCU2

Verfasst: Mo 14. Nov 2022, 09:33
von Ulrich
Doch, es können alle Geräte, die an der CCU hängen über die CCU ausgelesen werden. Nicht alles ist im Moment implementiert, aber wenn du dich per eMail meldest, kann ich das nachtragen.

Re: Auslesen des Gerätestatus für HomeMatic IP Komponenten aus der CCU2

Verfasst: Mo 14. Nov 2022, 21:49
von MB1983k
Dank der perfekten Hilfe von Ulrich ist es nun möglich den Status des Türschloss (HmIP-DLD ) sowie der Steckdosen (HmIP-PS-2) anzuzeigen. Im Screenshot sieht man ganz unten nun mein Ergebnis (die Steckdosen regeln Infrarotheizungen welche mit PV Überschuss angesteuert werden).

Re: Auslesen des Gerätestatus für HomeMatic IP Komponenten aus der CCU2

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 15:24
von Ulrich
Welche HomeMatic Geräte aktuell aus der CCU2 / CCU3 / RapberryMatic ausgelesen werden können, steht immer am Ende dieses Dokumentes.
Nach einem Update können auch Systemvariablen ausgelesen werden.

https://solaranzeige.de/phpBB3/download ... indung.pdf