Seite 1 von 1

Shrdzm Einbinden

Verfasst: Di 15. Nov 2022, 13:50
von Peter1510
Hallo Zusammen,

weis jemand von euch wie man die Smartmeterdaten von Shrdzm in Solaranzeige reinbekommt?

Re: Shrdzm Einbinden

Verfasst: So 8. Jan 2023, 10:37
von antongruber1900
Hallo Zusammen,
würde mich auch interessieren - über MQTT sollte das gehen - muss mich aber erst als Anfänger damit beschäftigen.
Auf dem Forum vom Herstellers gibt es diesen Eintrag:
https://forum.shrdzm.com/viewtopic.php?t=94

LG

Re: Shrdzm Einbinden

Verfasst: Di 13. Feb 2024, 08:45
von tirolerbua
Hallo,

der letzte Eintrag ist zwar schon einige Zeit her - mich würde interessieren, ob ihr inzwischen weitergekommen seid?

Hab erste jetzt einen "wirklichen" Smartmeter vom Netzbetreiber bekommen und gleich die SHRDZM Schnittstelle angeschafft ..... die kann ja über mqtt kommunizieren, somit sollte das einbinden in die Solaranzeige kein Problem sein .... Frage ist nur wie??

DANKE!

Re: Shrdzm Einbinden

Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 15:41
von Sushiman
Ich hab den Eindruck, dass speziell Leute in Niederösterreich, die einen speziellen Smartmeter aufs Auge gedrückt bekommen haben, dieses Problem haben.
Die Lösung des Problems, wie man die Daten in die Anzeige bekommt, würde sicher vielen helfen.