Daten für Sungrow Batterie, Spannung,Strom,Leistung fehlen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Marco.Kl
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Feb 2023, 21:10

Re: Daten für Sungrow Batterie, Spannung,Strom,Leistung fehlen

Beitrag von Marco.Kl »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran. Habe das Update durchegführt, seit dem kann ich den Tages-PV Ertrag korrekt anzeigen.
Hat Jemand eine Möglichkeit gefunden auch die Tageswerte für "Einspeisung", "Verbrauch" und "Bezug" darzustellen? Ich bekomme irgendwie nur die aktuellen Werte hin. Im grafischen Verlauf ist das Perfekt, ich möchte aber ein Panel anzeigen welches immer die Tagessumme auf einen Blick anzeigt.
Dateianhänge
Dashboard.JPG
8,25 kWp Anlage mit SUNGROW SH8.0RT mit SBR096

enkem
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 19:52

Re: Daten für Sungrow Batterie, Spannung,Strom,Leistung fehlen

Beitrag von enkem »

Hallo Forummitglieder,

nach dem update kommen immer noch nicht die richtigen werte aus dem sungrow umrichter. jetzt ist auch noch der gesamt kWh Zählwert falsch.
Aber tatsächlich sind jetzt noch mehr werte zur Auswahl. Batterietemp. z.B.
Hat noch jemand eine Idee warum die Werte zwischen Ausgelesenen Grafana Darstellung und Weboberfläche / APP Daten andere sind. Abweichungen 2-6% etwa
Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5526
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten für Sungrow Batterie, Spannung,Strom,Leistung fehlen

Beitrag von Ulrich »

Kann es sein, dass deine APP nur alle xx Minuten die Daten ausließt und du nur einen Durchschnittswert angezeigt bekommst?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Inntaler
Beiträge: 27
Registriert: So 7. Feb 2021, 19:05
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Daten für Sungrow Batterie, Spannung,Strom,Leistung fehlen

Beitrag von Inntaler »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 16:14
SieDu hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 14:16
Bei den SH-Modellen ist die Adresse 13025 (13025 -1).
Die SG-Modelle haben keinen Batterieanschluss und deswegen gibt es diesen Wert dort nicht.

VG
SIeDu
Wenn du ein Update auf die Solaranzeige machst, solltest du die Batterietemperatur im Measurement Batterie finden.
Servus,
jetzt hätte ich versucht, in Grafana die Temperaturanzeige von Wechselrichter auf die Batterietemperatur um zu stellen.
Also habe ich über "edit", "query inspector" und "JSON" bei measurment "Batterie" eingetragen und bei params "Batterietemperatur".
Aber so einfach geht es anscheinend nicht.
Leider war das Ergebnis "no data".
Was mache ich falsch?
Danke und schönen Gruß

edit:
bei params "Temperatur" hab ich auch probiert.
Schönen Gruß,
Franz

edit.
Hat sich erledigt, ich habs gefunden,
Schönen Gruß
Franz

PVRookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:25

Re: Daten für Sungrow Batterie, Spannung,Strom,Leistung fehlen

Beitrag von PVRookie »

enkem hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 22:34
Hallo Forummitglieder,

nach dem update kommen immer noch nicht die richtigen werte aus dem sungrow umrichter. jetzt ist auch noch der gesamt kWh Zählwert falsch.
Aber tatsächlich sind jetzt noch mehr werte zur Auswahl. Batterietemp. z.B.
Hat noch jemand eine Idee warum die Werte zwischen Ausgelesenen Grafana Darstellung und Weboberfläche / APP Daten andere sind. Abweichungen 2-6% etwa
Grüße
Hallo,
Bei mir wurde vorletzte Woche der SG10-WR durch einen SH10-Hybrid mit Batterie ausgetauscht. seitdem weichen die Werte für die Tagesleistung in der Solaranzeige auch immer ein wenig (zwischen 1-3 kWh) von den App-Daten der ISolarCloud ab. Die aktuelle Wirkleistung kann man m.E. nicht vergleichen, da die Zeitpunkte der Auslesung sicher nie gleich sind.
Zusätzlich habe ich noch einen SG5-WR, da stimmen die Daten weiterhin. Ich konnte noch keine vernünftige Korrelation der Abweichungen feststellen, denke aber das hängt vielleicht mit der Batterieladung, bzw. -entladung zusammen. Sungrow zeigt als Wirkleistung in der App immer nur die AC-Seite, was DC-seitig direkt in die Batterie fließt, wird wohl nicht als Wirkleistung gezählt.

Viele Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“