_math Datei - Frage zur Programmierung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
MB1983k
Beiträge: 68
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 20:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

_math Datei - Frage zur Programmierung

Beitrag von MB1983k »

Hallo,

ich würde einen Input zur php Programmierung benötigen...

Ich möchte gerne für die Homematic eine Variable erstellen, um den Tagesbezug auf Wh hochzurechnen. Im Endeffekt bedeutet dies bei mir soweit, dass ich eine Variable definieren muss wie z.B.:
$HM_Var['Tagesbezug']

die sich theoretisch wie folgt berechnet:

$HM_Var['Tagesbezug'] = $HM_Var['Tagesbezug'] + ($aktuelleDaten['Bezug'] / 60);

Jetzt ist natürlich das Problem, dass jedes mal beim neuen Start dieser Datei die Variable 'Tagesbezug' = 0 ist... Ich vermute diese muss ich in eine Datenbank speichern und erst dann auslesen, korrekt? Und wie ist das am besten möglich?

Und wie kann man die Variable 'Tagesbezug' um 0 Uhr auf den Wert 0.00 setzen?

Danke!

lg, Michael

solarfanenrico

Re: _math Datei - Frage zur Programmierung

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
ich glaube, dass Deine Formel nur einen Anfang darstellt.
Damit kann man z.B. die erste Stunde darstellen. Nach der zweiten Stunde hast Du ja bereits 120 Werte.

Gibt es dann mal fehlende, oder falsche Einträge, als welchem Grund auch immer, stimmt die Rechnung auch wieder nicht.

Hat Dein Regler kein Measurement "Summen" oder ähnliches. Manche haben die auch einen Zaehlerstand, wo man nur den Tagesendwert vom Vortag abziehen muß. Dadurch ist der aktuelle Tag berechnet. Ich habe aktuell meinen SDM630 dafür vorbereitet, weil ich sonst auch nicht an die Tageswerte kommen würde. Aber benötigen würde ich es auch nur, wenn ich Datenfreak wäre.

Für welchen Regler möchtest Du dies berechnen?

Enrico

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“