Überschuss mit Automation bei Inselanlage

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
joy12
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:10

Überschuss mit Automation bei Inselanlage

Beitrag von joy12 »

Hallo,


Ich habe eine inselanlage und will über die automation der Solaranzeige eine Steckdose steuern, eine nous a1t.funktioniert soweit,aber
Leider bekomme ich es nur so hin dass die Steckdose schaltet wenn der eingestellte Wert (z.bsp 1500w) vom Dach von anderen Geräten gezogen wird und nicht wenn das quasi ungenutzt noch am dach anliegt.
Dann passiert meistens folgendes, die Anlage schaltet zurück auf netz um die 1500w zu versorgen,was genau nicht sein sollte.
Wie habt ihr das gelöst?

Grüße

joy12
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:10

Re: Überschuss mit Automation bei Inselanlage

Beitrag von joy12 »

Hat keiner eine Insel und nutzt den überschuss?

Vielleicht stelle ich mir es zu einfach vor aber das Verfahren sollte doch dasselbe sein wie bei einer wallbox


Grüße

solarfanenrico

Re: Überschuss mit Automation bei Inselanlage

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo joy12,
die Lösung ist eigentlich sehr einfach, und gleichzeitig schwer.

Du willst schalten, wenn Du glaubst, die Anlage erzeugt mehr als Du brauchst.
Beobachte einfach Deine Aufzeichnungen, und schalte erstmal per Hand. Dann beobachte Deine Aufzeichnungen wieder,
Mit der Zeit wirst Du merken, daß Deine Entscheidungen richtig oder falsch waren. Anhand der Aufzeichnungen wirst Du auch bemerken, wann die Hanbschaltungen erfolgreich waren und welche Parameter zur Automation hinzugezogen werden müssen.

Danach ist es entweder einfach oder unmöglich. Irgendwann findest Du einen Zwischenweg und der heißt Kompromiss. Ich denke jedoch, daß ich diese Sichtweise auch schonmal mitgeteilt habe.

Enrico

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überschuss mit Automation bei Inselanlage

Beitrag von Ulrich »

joy12 hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 12:00
Hat keiner eine Insel und nutzt den überschuss?

Vielleicht stelle ich mir es zu einfach vor aber das Verfahren sollte doch dasselbe sein wie bei einer wallbox


Grüße
In dieser Inselanlage wird der 80 Liter Wasserboiler beheizt, wenn genug Überschuss vorhanden ist. Das kannst du hier live sehen:
https://solaranzeige.de:8080/d/85BWYDKi ... =1&kiosk=1

Der Überschuß wird erkannt, wenn
a) Die Batterie fast voll ist und
b) die Batterie geladen wird.
Livedemo:
https://solaranzeige.de:8080/d/99bmv700 ... =30s&kiosk


Die Heizung des Boilers wird nach xx Minuten abgeschaltet, wenn die Punkte a) und b) nicht mehr wahr sind.

Das Problem bei einer Inselanlage ist, dass man nicht erkennen kann, ob Überschuss vorhanden ist.
Hat man nur einen Heizstab, kann man ihn nur ein / aus schalten.
Hat man mehrere Heizstäbe oder kann man ihn in Stufen einschalten, kann die Steuerung feinfühliger gemacht werden, indem man die Heizleistung stufenweise erhöht und immer prüft, ob die PV Module das noch schaffen. Damit kann man das Maximum langsam ermitteln.

Es gibt bestimmt noch weitere Ansätze. Die Livedemo funktioniert seit 4 Jahren perfekt. Der Boiler wird nur in wenigen Tagen im Jahr nicht beheizt. Der Zeitpunkt, wann er beheizt wird, schwankt jedoch zwischen 11:00 und 16:00 Uhr stark und ist absolut von der Sonne abhängig.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

joy12
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:10

Re: Überschuss mit Automation bei Inselanlage

Beitrag von joy12 »

Hallo Ulrich,

Vielen dank.
Genau die fehlende Übersicht was die Insel noch könmte macht es schwer.
Du schaltest über die Batterie ladung, das müsste ich mal probieren,denke aber das das nur ein paar Minuten am Tag möglich ist, dafür reicht meine pv einfach nicht.leider.sobald der Heizstab angeht bricht das system ein. Ich werde es im sommer maö probieren.

Viele Grüße

Horst

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“