Grafan Dashboard auf Echo Show 15

Verschiedene Bildschirme für die Anzeige von Energieverbrauch und Erzeugung für Haus und Wohnung. Anzeigen ob Fenster geöffnet sind, wie hoch der Gas / Stromverbrauch im Moment ist, Temperaturen im Haus und Außen usw.

Moderator: Ulrich

Antworten
bernhardh
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Feb 2022, 16:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Grafan Dashboard auf Echo Show 15

Beitrag von bernhardh »

Hallo!
Ich habe mir nun eine Echo Show 15 gegönnt, da sie beim Black Friday doch etwas günstiger war.
Montiert wurde es in der Küche, zwischen Kalender und Küchenwerkzeug. Toll finde ich die übersichtliche Kalenderfunktion, wo ich mein Microsoft und Google Konto Kalender Einträge angezeigt werden. Super ist auch, das Amazon Prime Video voll unterstützt wird. Auch Streaming via Youtube und TVTheken sind möglich.
Mein Ziel war, das ich darauf mein Dashboard genauso aufrufen kann. Wehrmutstropfen: Egal was man in den Einstellungen alles deaktiviert, nach ca. 15 Minuten kehrt Echo Show wieder auf die Startseite zurück. Stört mich aber nicht, da das aufrufen des Silk Browsers ziemlich schnell geht und man ja schon von der Weite Befehlen kann.
Gesagt getan. Mit dem Befehl "Alexa, öffne Google" wird der Silk Browser geöffnet. Dort kann ich mittels IP:3000 direkt mein Dashboard aufrufen.
EDIT: Einfacher gehts, wenn man sich den Skill "MyPage" installiert und als einzige Seite die von Grafana angibt. Mit dem Befehl "Alexa, starte MyPage" startet der Silk Browser und öffnet sofort das Dashboard.

Und so sieht das aus:
2022-12-03 11.03.22.jpg
2022-12-03 11.03.10.jpg

SolarProbe
Beiträge: 9
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 07:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grafan Dashboard auf Echo Show 15

Beitrag von SolarProbe »

Hi, das sieht super gut aus. Mich störte halt nur die Alexa. Aber Danke für den Tipp auf das Dispaly.

Antworten

Zurück zu „Energie-Anzeigen (Monitore)“