Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von astronach »

Hallo,
ich wollte meine Solaranzeige updaten und hab mir wohl die Installation zerbröselt.
Ich hatte mir vorher ein Backup von der Solaranzeige DB und der smartshunt DB gemacht.

Leider hatte ich vergessen mir ein aktuelles Backup des Dashboard anzulegen.

Naja, wie auch immer, ich hab das Image neu auf die SD Karte gespielt, die DB´s wieder zurück kopiert und mir hier aus dem Forum eine alte Version meines Dashboards runter geladen.

Leider bekomme ich keinerlei Daten mehr von meinem SolarLaderegeler (EPEVER).
Die Userconfig hatte ich ebenfalls kopiert und wieder zurück gespielt.

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx 1 root root 13 11. Dez 17:55 usb-1a86_USB_Single_Serial_5185016397-if00 -> ../../ttyACM0
USB Gerät scheint auch richtig erkannt zu werden.
Was läuft hier falsch?

MfG,
Andreas

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von astronach »

Hmm, auf magische Art und Weise hat sich das Problem anscheinen von selbst gelöst.
Jedenfalls was die Daten vom EPEVER angeht....

Wie bekomm ich die Daten des Smartshunt wieder ins System. Im Update Handbuch steht man soll die DB in Grafana hinzufügen.... aber man kann sie nirgends auswählen. In Influx ist sie aber vorhanden

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ influx
Connected to http://localhost:8086 version 1.8.10
InfluxDB shell version: 1.8.10
> show databases
name: databases
name
----
_internal
steuerung
solaranzeige
vsmartshunt
gruß,
Andreas

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von astronach »

Hm, ich hab die ShuntDB noch mal gelöscht und wieder rein kopiert.... was auch immer das Problem ist, jetzt liess sie sich auch in Grafana erneut anlegen und die Daten sind auch noch da.... OK, ist wohl ein Error 30 oder so....

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von astronach »

Update

Ich hab seit heut nachmittag wieder keine Daten mehr bekommen.

Ich habs jetzt noch ein paar mal probiert und irgendwie bekomme ich nur noch Daten wenn ich den SmartShunt nicht angesteckt habe.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte? Die Kombination hat so in der Form 3 Monate super funktioniert. Bzw. der Smartshunt ist etwa 6 Wochen im System.

Wenn ich den Smartshunt jetzt wieder abziehe, bekomm ich vom EPEVER wieder Daten.

Gruß,
Andreas

TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von TeamO »

Was sagt solaranzeige.log?
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

astronach
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Okt 2022, 12:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von astronach »

Moinsen,

dank Ulrich der einen Blick auf die Sache geworfen hat, konnte das Problem gelöst werden.

Ich hatte wohl vergessen die MultiRegler konfiguration im Crontab erneut zu machen.

Aber vielleicht kann Ulrich dazu etwas schreiben.

gruß,
Andreas

controller_marko
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Dez 2022, 15:11

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von controller_marko »

Hallo,
leider habe ich ein ähnliches Problem, der WR von Huawei wird erkannt, leider funktioniert der Zugriff auf Influx irgendwie nicht.
Ist nur die Standard-Konfiguration mit einer Anlage.
Ich kann in Grafana auch nicht auf solaranzeige zugreifen.
Hier der log

0.12. 22:22:01 |---------------- Start huawei_LAN.php -----------------------------
20.12. 22:22:01 -Huawei: 192.168.0.180 Port: 502 GeräteID: 1
20.12. 22:22:03 > -Gerätetyp: SUN2000-6KTL-M1 Modell ID: 427
20.12. 22:22:06 > -Alarm 1 Bits: 0000000000000000
20.12. 22:22:09 -Curl Fehler[2]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl>
20.12. 22:22:09 -InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.
20.12. 22:22:09 -Curl Fehler[2]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl>
20.12. 22:22:09 -InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.

Hat jemand eine Idee?
Danke
Marko

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von Ulrich »

Bitte prüfe einmal ob die Influx Datenbank überhaupt läuft. Auf der Konsole bitte folgendes eingeben:

systemctl status influxdb

Was für eine Antwort kommt da?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

controller_marko
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Dez 2022, 15:11

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von controller_marko »

Hi Ulrich,
diese Antwort kommt...

influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (start) since Wed 2022-12-21 21:10:32 CET; 57s ago
Docs: https://docs.influxdata.com/influxdb/
Cntrl PID: 126955 (influxd-systemd)
Tasks: 2 (limit: 779)
CPU: 2.700s
CGroup: /system.slice/influxdb.service
├─126955 /bin/bash -e /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
└─127199 [influxd-systemd]

Dez 21 21:11:20 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 47 attempts...
Dez 21 21:11:21 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 48 attempts...
Dez 21 21:11:22 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 49 attempts...
Dez 21 21:11:23 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 50 attempts...
Dez 21 21:11:24 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 51 attempts...
Dez 21 21:11:25 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 52 attempts...
Dez 21 21:11:26 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 53 attempts...
Dez 21 21:11:27 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 54 attempts...
Dez 21 21:11:28 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 55 attempts...
Dez 21 21:11:29 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 56 attempts...
Dez 21 21:11:31 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[126955]: InfluxDB API unavailable after 57 attempts...

solarfanenrico

Re: Keine Daten mit aktuellem Solaranzeige Image

Beitrag von solarfanenrico »

Influx scheint in Ordnung zu sein.
Der Fehler ist noch in der Kommunikation zwischen WR und Raspberry.

Es sind normale Verbindungsprobleme. Hat das schon jemals funktioniert? Die /var/www/log/php.log gibt Auskunft

Enrico

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“