Maximal 80% laden

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
tommel87
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Maximal 80% laden

Beitrag von tommel87 »

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema wurde nicht bereits an anderer Stelle diskutiert, über die SuFu habe ich zumindest nichts gefunden.
Ich habe es nun geschafft die aktuelle Batterieladung meines Autos über MQTT in die wallbox DB schreiben zu lassen und lasse mir diese auch bereits auf dem Dashboard anzeigen.

Mein aktueller Wunsch wäre, dass ich die maximale Lademenge auf 80% begrenzen kann. Später hätte ich es nach Möglichkeit über einen Knopf steuerbar, dass ich diese Begrenzung ein oder ausschalten kann - ggfs. sogar einmalig temporär überschreiben damit er bei Bedarf auf 100% lädt und danach wieder auf 80%.

Hat jemand eine Idee wie ich den ersten Teil umsetzen könnte?
An welcher Stelle könnte ich da Einfluss nehmen?

Darüber hinaus noch eine weitere Frage:

Mittels "Neutral = yes" in der INI kann man ja konfigurieren, dass die Steuerungsquelle jedes mal zurückgesetzt wird und vor jedem Ladevorgang erneut die Quelle gewählt werden muss. Gäbe es eine Möglichkeit durch Anpassung irgendeiner Datei, dass diese Einstellung (neutral yes) in meiner Konstellation bedeuten würde, dass die Quelle immer auf "Stromquelle PV" gestellt wird? So könnte ich erreichen, dass nach einmaliger Ladung über "Stromquelle Netz" anschließend wieder auf PV Überschuss gestellt wird.

Besten Dank!
SolarEdge SE8K-RWS (ohne Speicher)
JASolar 28x JAM60S10-335/PR -> 9,38 kWp West (Bj. 2020)
JASolar 10x JAM60S20-380/MR -> 3,8 kWp Ost (Bj. 2022)
3kW Heizstab SMRT-HOT-WTR-30-S1
go-eCharger Homefix 11kW
Dacia Spring 2023 mit 26,8 kWh

tommel87
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maximal 80% laden

Beitrag von tommel87 »

Moin zusammen,

Teil 1 habe ich jetzt über die wall-math.php gelöst indem ich den Batterylevel des Autos Abfrage und dann den Eigenverbrauch einfach sehr hoch setze, sobald mein Wunschlimit erreicht ist.

Falls es jemand benötigt, teile ich natürlich gerne den Code:

Code: Alles auswählen

$DBName = "wallbox";
$MeasurementName = "MQTT";
$Feldname = "carbatterylevel";

$ch = curl_init('http://localhost/query?db='.$DBName.'&precision=s&q='.urlencode('select last("carbatterylevel") from '.$MeasurementName));
$rc = datenbank($ch);
if (!isset($rc["JSON_Ausgabe"]["results"][0]["series"])) {
    log_schreiben("Es fehlt die Datenbank '".$DBName."' mit dem Measurement '".$MeasurementName."' oder sie ist leer.","|- ",1);
}

$carbatterylevel = $rc["JSON_Ausgabe"]["results"][0]["series"][0]["values"][0][1];

$limit = 80;

if ($carbatterylevel >= $limit) {
	log_schreiben("MATH: Batterie Füllstand Limit von ".$limit."% erreicht - Laden stoppen");
	$Eigenverbrauch = 18000;
	log_schreiben("MATH: Eigenverbrauch auf $Eigenverbrauch gesetzt");
} else {
	log_schreiben("MATH: Batterie Füllstand ist ".$carbatterylevel."%");	
}
Falls jemand bessere Ideen hat, gerne :)

Muss jetzt mal schauen, wie sich das mit der Ladung aus dem Netz verhält, ob da dann auch 80% gilt. Vermute mal aber nicht, da für die Steuerung über Netz der Eigenverbrauch ja eigentlich nicht relevant sein sollte.

Grüße,
Thomas
SolarEdge SE8K-RWS (ohne Speicher)
JASolar 28x JAM60S10-335/PR -> 9,38 kWp West (Bj. 2020)
JASolar 10x JAM60S20-380/MR -> 3,8 kWp Ost (Bj. 2022)
3kW Heizstab SMRT-HOT-WTR-30-S1
go-eCharger Homefix 11kW
Dacia Spring 2023 mit 26,8 kWh

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“