Growatt sph4600 -> solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

hallo liebes forum,

ich stehe vor einem lösbaren problem, aber ich komme nit weiter und werde auch ein howto, nachreichen mit all meinen erfahrungen zu dem og. thema , dann erstellen !
möchte meinen growi gerne mir solaranzeige verwalten und steh vor dem problem ob der rs485 port der richtige ist ? ich habe schon diverse anleitungen gelesen, doch erhellend waren diese für einen solaranzeige anfänger nit ! ich habe inzwoschen verstanden, dass ich zur communication zwischen growi und dem pi der rs485 die einzige lösung ist , doch nirgendwo ist genau beschrieben welche pin´s nun genau am DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS485 Konverter angebracht werden sollen sind es nun 7 und 8 oder 1 und 5 ?????
desweiteren benötige ich auch ein auslesen meine pylonen ; das soll auch per rs485 gescheen, doch welche pins vom rj45 stecker sind es nun ??

-- sorry-- , dass ich so viele fragen auf einmal stelle ;)

ich weiss mir nicht anders zu helfen, als die als explizites thema neu als thhreat zu eröffnen.
ich würde ein howto dazu ausführlich zu schreiben, denn das bin ich als ehemaliger operator in einem grossrechenzentrum gewöhnt, denn nit alle können sich alles zu einem thema merken, denn dafür gibts howtos :)
wir hatten das früher alles auf lochkarten geschrieben und einjeder der kollegen hatte seinen eigenen stapel ...... das war nachher so umfangreich, dasss es ein kleines buch geworden war.

danke ulrich für diese prima software !!!

danke und ich freue mich schon auf lehrreiche hinweise

lieben gruss und eine schönen weihnachtszeit für alle hier

herzlichen dank rtax :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

rtax hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 18:39
ich habe schon diverse anleitungen gelesen, doch erhellend waren diese für einen solaranzeige anfänger nit ! ich habe inzwoschen verstanden, dass ich zur communication zwischen growi und dem pi der rs485 die einzige lösung ist , doch nirgendwo ist genau beschrieben welche pin´s nun genau am DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS485 Konverter angebracht werden sollen sind es nun 7 und 8 oder 1 und 5 ?????
Nirgendwo ist etwas übertrieben....

Eine RS485 Verbindung benötigt nur 2 Adern. Der Adapter muss aber ein FTDI Chipsatz haben.

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

lieber ulrich,

das mit den 2 adern ist mir bekannt, doch jedes produkt nutzt eine anderen belegung und das sorgt bei mir für konfusion ;), danke für den link

doch auch da ist für den sphxxxx keine eindeutige pinbelegung aufgeführt ! ich habe eben gerade DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS485 Konverter angepasst und die pins 1 für b und den pin 5 füe a angeklemmt und es kommen keine daten ...... seufz .. das kann doch alles nit so schwer sein ..

ich werde trotzdem ein howto erstellen, und herzlichen dank für die antwort, oder liegt das an der usb zuweisung ????????

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, kann der SPH mit einem RS485 und auch mit einem seriellen Adapter an der seriellen Schnittstelle angebunden werden. Die PIN Belegung sollte ja auch im Growatt Handbuch beschrieben sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

ich find nix im hb

habe das hier gefunden

https://solar-assistant.io/help/growatt/configuration

das kennst du sicherlich , ne kommerzielle variante

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

rtax,

hier werden sie geholfen..

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... 189#p22189

lg
a.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

hallo danke für die antwort, in dem thread hatte ich auch schon gefragt, mir ist ausserdem nicht klar ob vom growi rs485 port auch noch ground und +5v an den adater zum pi hin verdrahtet werden müssen ..... wie hat du das realisiert ? ein kurzer text würde mir sehr helfen od, wenn du magst und zeit hat rufe ich dich gerne kurz mal an ..... ich steh im moment wie der ochs vorm tor .....

lg rtax :(

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

moin rtax,

niemals nie nicht von irgendwelchen Anschlüssen /WR eine Spannung abgreifen, gilt generell. Je nachdem was da dann dran hängt, worst case Kurzschluss, schiesst man sich dann den WR!

Ganz einfach..nehm normales LAN CAT 5..7 Kabel, zwick eine Seite ab,

BLAU= MINUS / B
BLAUWEISS= PLUS / A

an einen Adapter dran, MUSS FTDI232 Chip drauf sein, nicht die optisch ähnlichen mit CH340 Chipset.
Wenn nur ein WR ausgelesen werden soll, reicht der billige für 5 € aus ebay, wenn mehr als ein Adapter, muss der jeweils weitere dann ein Adapter mit universeller ID Nummer sein (das hat der billige nicht, 1mio Stück haben 1mio mal gleiche ID :-) )

Ich hab zum Testen den billigen, weil man da schön die LEDs blinken sieht zur Kontrolle...ansonsten den Digitus DA 70156 oder 70157 (seriell,parallel)

edit: jener hier
Screenshot_2022-12-13 USB to TTL RS485 Serial Converter Adapter FTDI interface FT232RL Modul Neu eBay.png
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rtax
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 06:19
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von rtax »

hi andreas,

das kabel habe ich schon drann am sph und habe den abgebildeten adapter genutzt. also blau u blauweiss das wären dan pin 4+5 ... mh .. ich habe pin 1 und pin 4 benutzt, probieren das sofort aus , herzlichen dank, hoffe, dass klappt nun ... das nächste wäre dann meine pylonen über rs485 zum auslesen zu bewegen sind es dort die gleichen pins/farben ? oder macgt da jeder hersteller was will er ??

digitus.jpg

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

1 und 4 kann überhaupt nicht funktionieren

technische Erklärung:

RS485 ist ein Zweidraht Bus...das Adernpaar wird fast immer verdrillt/verseilt verlegt. Würde sonst bei grossen Längen zu Problemen führen. Thema Übersprechen und Kabelkapazitäten...bei unseren 1m fällt das eher nicht so auf...:-)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“