Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

123-solar
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 14:25

Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von 123-solar »

Hallo Zusammen,
wir haben schon viele Huawei-Systeme mit SUN2000-XX KTL-M1 und LUNA2000 und DTSU666-H verbaut.
Leider gab es lange keine Möglichkeit, Wallboxen, HeizStab, WärmePumpen o.ä. mit ÜberschussStrom zu füttern.
Wir haben jetzt einige Kunden, die im Nachgang genau das wollen.
Wir sind hier auf Euch gestossen, weil ein Kunde seinen HeizStab und Wallbox mit Kostal Plenticore mit KSEM und mit Euer Sofware erfolgreich regelt.
Wir sind begeistert vom OpenSource Gedanken, und würden uns auch gerne daran beteiligen und unseren Beitrag dazu leisten.
Aktuell wollen wir nur den DTSU666-H auslesen. Wir haben den DTSU666-H ohne WechelRichter installiert und wollen also den RasPi als Modbus-RTU Master laufen lassen, um die Daten im Monitoring anzeigen zu lassen. Das kommt daher dass der Kunde zusätzlich noch eine AltAnlage ohne Monitoring hatte, von der er den Ertrag sehen möchte. Gleichzeitig soll aber auch ein HeizStab geregelt werden.
Wir haben einen Programmierer am Start, der sowohl Python als auch Java gut beherrscht und die Software entsprechend anpassen könnte.
Unser Problem ist allerdings, dass wir nicht wirklich sicher sind, welche RegisterEinträge jetzt die richtigen sind.
Es gibt Modbus TCP Register und Modbus RTU Register - wir suchen die RTU Register des DTSU666-H.
Gibt es nicht die Möglichkeit mal alle Register auszulesen, und zu testen, welche jetzt die wichtigen Register wären? Wir würden eigentlich nur die aktuelle Leistung benötigen, die anderen Daten sind gar nicht wichtig.
Dateianhänge
DTSU666-H - Modbus RTU Settings.png
Huawei-Modbus-Interface-Definitions-2020.pdf
(4.65 MiB) 958-mal heruntergeladen
Handbuch-Huawei-SmartPowerSensor-DTSU666-H.pdf
(1.08 MiB) 1077-mal heruntergeladen

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von gzi »

123-solar hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 20:20
Gibt es nicht die Möglichkeit mal alle Register auszulesen, und zu testen, welche jetzt die wichtigen Register wären?
Soweit ich mich erinnern kann, geht das mit dem CASModbusScanner von Chipkin.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von Ulrich »

Der Zähler sollte eigentlich mit Regler = 49 (Huawei SmartLogger) ausgelesen werden können. Eventuell fehlen noch ein paar Register. Habt ihr das schon einmal versucht?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von gzi »

Ich habe genau das vor. Allerdings über Modbus TCP. Habe mir dazu einen Elfin EW11 bestellt, der neben den DTSU666-H in den Hauptverteiler kommen soll. Frage mich gerade, ob ich da wirklich Regler = 49 auswählen sollte ... :?:
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Mike2000
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Feb 2022, 22:47

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von Mike2000 »

Hallo,
ich nutze für die PV Überschuss Steuerung die Software Emlog von Weidmann Elektronik. Damit lässt sich direkt vom Haushaltszähler, via USB LED Lesekopf, der erzeugte Überschuss auslesen und dann diverse WLAN/DECT Steckdosen, z.B. DECT 210 von AVM, ansteuern. Die Software kann auch diverse Smartmeter über die RS485 Schnittstelle, mittlerweile sogar Gaszähler auslesen. Vielleicht ist diese Möglichkeit der Überschusssteuerung füe den ein oder anderen hier ja auch interessant. VG - Mike

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von gzi »

Ulrich hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 19:15
Der Zähler sollte eigentlich mit Regler = 49 (Huawei SmartLogger) ausgelesen werden können.
Ich habe das versucht, es funktionierte aber nicht. Ich habe deshalb eine eigene Reglerdatei (könnte also Regler 86 werden) geschrieben. (siehe Beilage, Alpha-Version, experimental use only!)

Diese liest den Smart Meter DTSU666-H per TCP und WLAN aus . Man braucht daher ein Gerät wie ein Elfin EW11 um die Modbus RTU Schnittstelle des DTSU666-H zu einem Modbus TCP Interface zu machen.

Einstellungen in der user.config:

Code: Alles auswählen

$WR_IP = "10.0.0.2";  //  IP Adresse des Elfin EW11, wie vom Router per DHCP vergeben 
                                // bzw. unter Communication-Settings beim EW11 fix festgelegt
$WR_Port = "502";    // wie unter Communication-Settings beim EW11 angegeben
$WR_Adresse = "38";   //  Wie im DTSU666-H eingestellt
Die user.config ist um zwei Variablen zu ergänzen:

Code: Alles auswählen

//  Für DTSU666-H
//  Smart Meter Einbaurichtung:
//  Die Hoymiles DTU Pro verlangt zur Steuerung der Nulleinspeisung
//  den Einbau eines Smart Meter DTSU666-H und 
//  dass die Stromzangen verkehrt herum (Pfeilrichtung öffentliches Netz)
//  eingebaut werden. Zum korrekten Auslesen des DTSU666-H durch die
//  Solaranzeige muss in diesem Fall $SM_Richtung auf -1 setzt werden, ansonsten auf 1. 
$SM_Richtung=-1;
//
//  Für DTSU666-H
$SM_Detaildaten=1; // 0: nur W und KWh werden ausgelesen (schneller)
//                    1: Spannung, Ampere, Frequenz etc. werden ebenfalls ausgelesen
Eigentlich will ich mit einem zweiten Elfin EW11 die Modbus RTU Schnittstelle der Hoymiles DTU ebenfalls Modbus TCP fähig machen, damit sowohl die Hoymiles DTU als auch die Solaranzeige beide den DTSU666 Smart Meter auslesen können (was mit Modbus RTU nicht funktioniert). Leider habe ich die Modbus TCP Client Konfiguration fürs Elfin EW11 noch nicht zum Laufen bekommen. (das Problem habe ich hier https://stackoverflow.com/questions/753 ... -send-data beschrieben) Wenn also jemand eine funktionierende Modbus TCP Client Konfiguration fürs Elfin EW11 hat, würd es mich freuen!
Dateianhänge
DTSU666-H.php
(19.89 KiB) 561-mal heruntergeladen
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von gzi »

gzi hat geschrieben:
Fr 3. Feb 2023, 19:18
Ich habe deshalb eine eigene Reglerdatei (könnte also Regler 86 werden) geschrieben.
Ulrich hat mir gesagt, dass das nicht der richtige Weg ist. Ich habe daher den Code fürs Auslesen des DTSU666-H in die user_device.php verlegt. Das ist hier beschrieben.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

ViennaTom
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:59

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von ViennaTom »

Hallo Foris,
Der thread ist zwar nicht mehr der jüngste ....
Mein Sungrow wurde auch mit dem DTSU666-H ausgeliefert und ich habe ihn mit einem ESP-8266 (aus einem SonOff) über Modbus-RTU und WIFI an meine HomeAssistant Infrastruktur angebunden (die beiliegende Doku des TO hält ja alle dafür notwendigen Informationen bereit).
Die laufenden Strombezüge und Vergütungen werden anhand der Daten von Nordpool und den Netzgebühren/Ust. bewertet und in einer InfluxDB-Datenbank gespeichert.
Für mich ist das HomeAssistant opensource Projekt ideal und es können auch DIY Projekte einfach damit implementiert werden. (In meinem Fall die Steuerung der gesamten Swimmingpool-Technik, Licht, Heizung, Türglocke, ....)

Mit Reglern, wie sie hier erwähnt werden, und der zugrunde liegenden Architektur kenne ich mich allerdings 0 aus.

LG, Tom

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von gzi »

ViennaTom hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 19:15
ich habe ihn mit einem ESP-8266 (aus einem SonOff) über Modbus-RTU und WIFI an meine HomeAssistant Infrastruktur angebunden
Ich finde das interessant. Kannst Du mit uns bitte die Software teilen?
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Mibs4770
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 19:45

Re: Huawei oder Chint DTSU666-H auslesen

Beitrag von Mibs4770 »

Hallo zusammen,

Besteht noch Interesse an Infos oder Möglichkeiten Modbus auszulesen.

Wird noch die Client Konfig für den EW11 benötigt?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“