Deye Hybridinverter

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Dingsdada
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Mai 2023, 23:01
Wohnort: Rhön

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Dingsdada »

ich checks nicht - bin einfach zu unerfahren

Wie kann ich die Geräteadresse aus dem WR auslesen? Der Deye hat ja keine IP.
Warum doch die Baud-Zahl nicht angeben - das steht so in den Anmerkungen für den Deye

RBu72
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Mai 2023, 18:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von RBu72 »

Die Deye Modbus Adresse stellt du direkt über das Touchpanel Bedienfeld am Deye ein (Modbus SN). Per Default steht da meines Wissens eine 0 drin, von daher wird der Deye auch keine Daten preisgeben. Ich habe mal eine Bild des Menüs, in dem man die Adresse einstellt, angehängt. Der Modbus SN Wert und $WR_Adresse in der Config Datei müssen zueinander passen, z.B. beide auf 1 setzen.
Dateianhänge
Deye ModBus Menue.png

Dingsdada
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Mai 2023, 23:01
Wohnort: Rhön

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Dingsdada »

Danke für die Antwort - werde ich morgen mal testen.
Ich berichte dann mal in diesem Forum: https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopi ... 707#p28707
Da passt es besser hin....

master_player
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:05

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von master_player »

Ein Moin, Moin in die Diskusionsrunde hier!

Habe seit neuem nun auch einen Deye SUN-10k-sg04lp3-eu mit 2x Pytes 5,12kWh Batterien.
Jetzt habe ich mich hier schon ein wenig "durchgewuselt" und mittlerweile auch Solaranzeige über einen Pi3 und passender Hardware recht gut inkl. einer "Tibber" Integration mir zurecht gelegt. (An dieser STelle noch mal ein großes Dankeschön und Lob an alle Verantwortlichen!!)

Nun meine Frage!:

Ist es einem hier schon gelungen, nicht nur Werte abzugreifen, sondern auch Werte in den WR wieder zu schreiben?
Über die SolarMan App ist das ja mittlerweile möglich, würde dieses auf langer Sicht aber gerne ggf. etwas automatisieren (Bin Kunde bei Tibber, dieser handelt mit Strom von der Börse und ich möchte realisieren, wenn Strom "günstig" ist, diesen ggf. auch aus dem Netz in meinen Akku zu speichern.)

Danke schon mal im vorraus!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Ulrich »

master_player hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 13:55
Ein Moin, Moin in die Diskusionsrunde hier!

Habe seit neuem nun auch einen Deye SUN-10k-sg04lp3-eu mit 2x Pytes 5,12kWh Batterien.
Jetzt habe ich mich hier schon ein wenig "durchgewuselt" und mittlerweile auch Solaranzeige über einen Pi3 und passender Hardware recht gut inkl. einer "Tibber" Integration mir zurecht gelegt. (An dieser STelle noch mal ein großes Dankeschön und Lob an alle Verantwortlichen!!)

Nun meine Frage!:

Ist es einem hier schon gelungen, nicht nur Werte abzugreifen, sondern auch Werte in den WR wieder zu schreiben?
Über die SolarMan App ist das ja mittlerweile möglich, würde dieses auf langer Sicht aber gerne ggf. etwas automatisieren (Bin Kunde bei Tibber, dieser handelt mit Strom von der Börse und ich möchte realisieren, wenn Strom "günstig" ist, diesen ggf. auch aus dem Netz in meinen Akku zu speichern.)

Danke schon mal im vorraus!
Diese Funktion ist für den Deye noch nicht implementiert. Bisher gab es noch kein Bedarf. Bei Interesse, melde dich bitte per eMail mit dem Stichwort "Befehle senden".
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Area51
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 00:53

Re: Deye Hybridinverter in Verbindung mit der Automation

Beitrag von Area51 »

Hallo zusammen,

hat schon jemand die Automation in Verbindung mit einem Deye Wechselrichter getestet?
PV Leistung, AC Leistung & der SOC Wert funktionieren perfekt, allerdings kommt in der LOG Datei
beim Wert "Einspeisung" der Fehler, dass es den Wert nicht gibt. Der Wert kann aber
im Dashboard von Deye abgefragt werden.

Hat hier jemand eine Lösung?
Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Ulrich »

Bezug und Einspeisung ist bei dem Gerät für die Automation nicht vorgesehen. Das Gerät liefert nicht den aktuellen Bezug und die aktuelle Einspeisung in Watt. Nur die Summen vom heutigen Tage werden in Wattstunden gemeldet.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Area51
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 00:53

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Area51 »

Ok, schade, so hätte man sich den Energy Meter sparen können.

Vielen Dank für die Info.

schmittchris
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 09:48

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von schmittchris »

Ist das immernoch der aktuelle Stand zur Automation mit dem Deye Hybrid? Oder geht das inzwischen?

Danke und Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „erledigt“