Seite 1 von 2

Fronius Wattpilot

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 20:20
von uwe2034
Hallo,

ich habe seid einigen Wochen zu meinem Fronius-Symo GEN24 einen Wattpilot-Home im Einsatz. Ich möchte gerne die Ladedaten aus dem Wattpilot auslesen und habe dazu den Fronius-Support befragt. Laut Fronius soll der Wattpilot mit der aktuellen FW den OCPP 1.6 - Standard unterstützen und darüber sollen sich die Daten auslesen lassen.
Ich habe schon etwas im Internet gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden.
Hat jemand von Euch einen Hinweis für mich wo man brauchbare Infos zu dem Thema bekommt oder wie man den Wattpilot auslesen kann?

Gruß Uwe

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 08:39
von Ulrich
Hallo Uwe,

ist der Wattpilot-Home ein eigenständiges Gerät oder eine Karte im Symo?

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 13:27
von uwe2034
Hallo Ulrich,
der Wattpilot-Home ist ein eigenständiges Gerät.(s.Anleitung)

Gruß Uwe

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Do 29. Dez 2022, 14:15
von Ulrich
OK. Die Solaranzeige kann den Wattpiloten nicht auslesen.

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 23:09
von AchimKa
Ich interessiere mich auch dafür, an die Daten des Wattpilot heran zu kommen. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich das anstellen könnte.
LG Achim

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 15:46
von herpit
Ulrich hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 14:15
OK. Die Solaranzeige kann den Wattpiloten nicht auslesen.
Hallo Ulrich,
Deine Aussage klingt sehr absolut. Dennoch möchte ich Dich fragen, ob es nicht doch einen Weg gibt an die Daten ran zu kommen. Der Wattpilot ist bei mir via IP im gleichen Netz wie die beiden Symo und der Smart Meter. In der Web-Anzeige von Fronius (solarweb.com) Wird die Leistung bei einem Symo angezeigt, die in den Wattpilot geht. In der Historie auch die Energie. Also müssten doch die Daten in das Kom-Modul des Wechselrichters eingespeist werden???

Gruß
herpit, neues Mitglied
PV-Anlage, KNX über OH3 Visualisierung aller Verbraucher und Erzeuger.

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 16:52
von Ulrich
Hallo herpit,

schreibe den Wattpiloten doch auf die Wunschliste, dann wird er nicht vergessen.

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 17:18
von herpit
Ulrich hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 16:52
Hallo herpit,

schreibe den Wattpiloten doch auf die Wunschliste, dann wird er nicht vergessen.
Hallo Ulrich,
danke für Info, aber Fronius Wattpilot steht schon drauf


Gruß
herpit,
PV-Anlage, KNX über OH3 Visualisierung aller Verbraucher und Erzeuger.

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 14:14
von 8ung

Re: Fronius Wattpilot

Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 19:19
von heldiX
Ich hab mir auch einen Wattpiloten bestellt und bin ebenfalls interessiert daran, die Werte in der Solaranzeige zu nutzen.

Hat sich schonmal jemand mit der folgenden "Bridge" Wattpilot -> MQTT Client https://github.com/joscha82/wattpilot versucht ? Gibt es sogar als Dockerimage, liest sich für mich recht interessant.

Btw. an der Stelle muss ich einfach mal einen riesen Dank für das Solaranzeige Projekt ausdrücken. Es ist alles toll beschrieben und dokumentiert, sodass man zumindest als ITler da in kurzer Zeit alles aufgesetzt bekommt. Habe ohne größere Probleme eine Visualisierung meiner Anlage + Heizstab-Automatisierung realisieren können - klasse!

Gruß
Simon