Seite 1 von 1

PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Verfasst: Sa 31. Dez 2022, 16:29
von MolPower
Hallo, ich habe ja viele Wochen damit verbracht die Solaranzeige für mein Haus und die vielen Wechselrichter und Zähler zu programmieren.
Nachdem alles einigermaßen lief, habe ich mir nun einen Speicher nachgerüstet mit Victron Multiplus2 und Daly-BMS.
Ich dachte das wären die normalsten Standardkomponenten heutzutage für solch ein System.
Aber habe ich alles richtig gelesen, dass weder Victron noch Daly mit Solaranzeige verarbeitet werden können?

Das würde leider bedeuten dass ich alles wieder löschen kann, denn es werden ohne Akkusystem natürlich nur falsche Werte angezeigt.
Genau die Auswertungen des Akkusystems sind ja das Interessante, die Werte der PV-Anlage sehe ich auch bei Huawei in der App.

Re: PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Verfasst: Sa 31. Dez 2022, 17:04
von Ulrich
Der Daly-BMS hat die Regler Nummer 57
Der Victron Multiplus2 hat keine VE.direct Schnittstelle und kann deswegen von der Solaranzeige nicht ausgelesen werden.

Re: PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Verfasst: Do 5. Jan 2023, 12:40
von geka79
Sorry, bin neu hier.
Lese meine Werte der Victron per Modbus aus.

Re: PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Verfasst: Do 5. Jan 2023, 15:51
von MolPower
Kann das System, nur mit den Daten vom Daly, die Akkukapazität anzeigen und geht damit auch die Steuerung?

Re: PV-Anlage mit Victron-Speicher erweitert

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 13:30
von MolPower
geka79 hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 12:40
Sorry, bin neu hier.
Lese meine Werte der Victron per Modbus aus.
Hast Du eine Reglerabfrage abgeändert? Es gibt ja noch keinen eigenen für Victron.