Seite 1 von 2

JBD BMS?

Verfasst: Di 10. Jan 2023, 13:21
von Tre
Hallo Zusammen,

ich habe eine Anlage mit Batterien von Shenzen Basen (4s2p / 200A each) aufgebaut. Soweit ich es recherchieren konnte ist in den Batterien ein JBD BMS verbaut. Ist es moeglich das ebenso zu integrieren?
Ansonsten besteht die Anlage aus zwei Growatt 5000 (Solar installiert etwa 4kWp) und einem Victron 712 mit 500A Shunt.

Die Growatt Software macht keine Freude. Deshalb werde ich nun versuchen, die Software von Solaranzeige zu installieren.
Wird aber noch etwas dauern, da ich in Wien sitze und die Anlage in England bei meiner Tochter ist... ;-)

Gruss

Tre

Link zu den Batterien:
https://www.basengroup.com/de/product/w ... ar-system/

Re: JBD BMS?

Verfasst: Di 10. Jan 2023, 13:32
von Ulrich
Um ein Gerät zu integrieren, wird in erster Linie die Protokollbeschreibung des Herstellers von der Kommunikationsschnittstelle benötigt. Damit kann man schon einmal feststellen, ob es ein baugleiches Gerät eventuell gibt. Wenn du die Protokollbeschreibung hast, kannst du das Gerät auf die Wunschliste schreiben.

Re: JBD BMS?

Verfasst: Di 10. Jan 2023, 14:02
von Tre
Wenn man nach "JBD xiaoxiang bms protocol" sucht findet man eine ganze Reihe von Treffern. Ich bin aber nicht sicher was genau benoetigt wird.

Es gibt z.B. eine Library fuer den Arduino:

https://hackaday.io/project/162806-jbd- ... no-library

oder weitere links:

https://wnsnty.xyz/entry/jbd-xiaoyang-s ... tion#third

Die Seite des Herstellers ist wohl nicht ganz so aussagekraeftig...:

https://jiabaidabms.com/pages/download-files

Ich denke, das uebersteigt meine Programmierkenntnisse...

Weiterhin Viel Erfolg!

Re: JBD BMS?

Verfasst: Fr 2. Feb 2024, 23:56
von Artikel14
Ulrich hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 13:32
Um ein Gerät zu integrieren, wird in erster Linie die Protokollbeschreibung des Herstellers von der Kommunikationsschnittstelle benötigt. Damit kann man schon einmal feststellen, ob es ein baugleiches Gerät eventuell gibt. Wenn du die Protokollbeschreibung hast, kannst du das Gerät auf die Wunschliste schreiben.
Die Protokollbeschreibung ist hier einsehbar.
https://cdn.shopifycdn.net/s/files/1/06 ... 1682577935

Das Protokoll unterstützt RS485/RS232/UART interface und Bluetooth, für letzteres muss man zu Anfang die passenden UUID senden:

SERVICE UUID: 0000ff00-0000-1000-8000-00805f9b34fb
write characteristic UUID: 0000ff02-0000-1000-8000-00805f9b34fb
read characteristic UUID: 0000ff01-0000-1000-8000-00805f9b34fb");

Ansonsten gibt es eine einfache Frame-Struktur.
Beispiel:
Nach einen Startcode folgt ein Code für Schreiben/Lesen, dann Kommando/Register, dann die Länge der Daten (Payload), dann folgen die Daten/Payload und zum Schluss eine Art Quersumme zur Prüfung und ein Stoppcode.

Sendet man also "DD A5 03 00 FF FD 77"
dann erhält man beispielsweise "DD 03 00 1B 17 00 00 00 02 D0 03 E8 00 00 20 78 00 00 00 00 00 00 10 48 03 0F 02 0B 76 0B 82 FB FF 77"
und dies enthält die wichtigsten Grundinformationen des Akku:
akt. Spannung,
akt. Stromstärke,
akt. verbleibende Kapazität,
Nominale Gesamtkapazität,
bisherige Zyklenanzahl,
Herstellungsdatum,
usw.

Hilft dies weiter? Gibt es bereits baugleiche Geräte?

Re: JBD BMS?

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 17:03
von Ulrich
Wer den BMS per RS485 oder seriellem Adapter auslesen möchte, bitte melden.

Re: JBD BMS?

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 10:54
von Schwarzermann
Guten Morgen Ulrich ich möchte in Zukunft dieses BMS auslesen, wie aufwändig wird das ganze? der kauf dr Batterie und des BMS steht kurz bevor.

Re: JBD BMS?

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 16:58
von Ulrich
Bin unterwegs. Kann mich erst nächste Woche darum kümmern. Melde mich wieder.

Re: JBD BMS?

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 20:03
von Schwarzermann
Passt bekomme am Sonntag die Batterie bzw da hole ich sie und dann sehen wir weiter .

Re: JBD BMS?

Verfasst: Mi 10. Apr 2024, 11:59
von Schwarzermann
https://www.akkudoktor.net/forum/bms-jk ... -heimnetz/
Eventuell hilft auch das weiter um das ganze zu implementieren, leider fehlt mir das Programierverständniss dazu.

Re: JBD BMS?

Verfasst: So 14. Apr 2024, 21:34
von Schwarzermann
JBD-BMS-Board.png
So sieht nun mal das erste Board aus ich finde es eigentlich nicht aussagekräftig genug , ich werde das gnze mal mi einer Table Visualisierung versuchen oder mit einer Time Line , damit mn bessser sieht wann eine Zelle abhaut.