Seite 1 von 1

Altes Modell Huawei sun2000 kompatibel?

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 21:13
von Stoni
Hallo Leute,

ich betreibe seit 5 Jahren eine PV Anlage mit einem Huawei Sun2000 8ktl Wechselrechner. Ich scheine ein älteres Modell zu besitzen, aktuell gibt es bereits eine andere Baureihe. Hier Mal ein Link zu meinem WR:

https://www.secondsol.com/de/anzeige/22 ... 2000-12ktl

Der WR verfügt über einen USB und einen RS485 Port. Über den RS485 Port und einen Solarlog kann ich die Daten des WR visualisieren. Scheinbar ist der Solarlog nun defekt, ich kann nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen.

Auf der Suche nach Ersatz bin ich auf Solaranzeige gestoßen. Da ich auch seit Jahren ioBroker nutze, könnte Solaranzeige interessant für mich sein.

Meine Frage: wird mein Wechselrichter mit Solaranzeige kompatibel sein? Einen Raspi3b habe ich sogar noch im Keller rumliegen.

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Viele Grüße Stoni

Re: Altes Modell Huawei sun2000 kompatibel?

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 10:08
von Ulrich
Hallo Stoni,
so wie es aussieht, sollte die Solaranzeige an dem Wechselrichter funktionieren. Du benötigst aber einen RS485 zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz.

Re: Altes Modell Huawei sun2000 kompatibel?

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 14:43
von Stoni
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte bereits beim großen A. nach so einem Adapter geschaut. Dann bestelle ich mir den mal!

Re: Altes Modell Huawei sun2000 kompatibel?

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 12:30
von Busmeikel
Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls neu hier und würde das Projekt mit einem Huawei-Wechselrichter gerne bei mir realisieren. Alle Teile sind vorhanden und warten nur auf den Anschluss.
Bei mir ist ein DTSU-666 Smart-Meter mit dem Wechselrichter verbunden und kommuniziert über den RS485-Anschluss? Kann ich da jetzt noch zusätzlich die Solaranzeige mit anklemmen oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Wenn mir mal kurz jemand erklärt wo ich den RS485 zu USB-Adapter anschließen muss wäre ich sehr dankbar, finde da nichts vernünftiges und eindeutiges.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Michael

Re: Altes Modell Huawei sun2000 kompatibel?

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 15:05
von Ulrich
Hallo Michael,
Wenn der Wechselrichter und der Zähler je nur einen RS485 Anschluss hat, dann "steht du auf dem Schlauch". Man müsste ein "RS485 HUB" dazwischen setzen, der 2 Master in einem RS485 Netzwerk handeln kann. Ob es so etwas überhaupt gibt, ist mir nicht bekannt.

Re: Altes Modell Huawei sun2000 kompatibel?

Verfasst: Fr 27. Jan 2023, 22:44
von Busmeikel
Hallo Ulrich,
der Sun2000 hat wohl mehrere COM-Anschlüsse, einen für den SmartSensor und einen weiteren zum Kaskadieren mit weiteren Wechselrichtern. Kann ich dann den Kaskaden-Anschluss für die Solaranzeige nutzen?

Gruss
Michael

Re: Altes Modell Huawei sun2000 kompatibel?

Verfasst: Sa 28. Jan 2023, 08:25
von Ulrich
Hallo Michael,
da ich den Wechselrichter nicht kenne, kannst du das nur ausprobieren, oder es gibt ein Mitglied, der das weiß.