Landys & Gyr Smartmeter

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
g.pitzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:20

Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von g.pitzer »

Hallo,

Ich habe einen Smartmeter von meinem Netzbtreiber (Netz Burgenland) welch ich bereits optisch auslese und die Daten per MQTT an den Mosquitto Server schicke. Wie bekomme ich jetzt die Daten in die Solaranzeige?
Ich habe auch einen ioBroker laufen welcher die Daten von diesem Mosquitto Server bekommt, kann ich damit etwas anfangen? Lieber wäre mir eine Option ohne ioBroker, aber wenns sein muss, auch kein Problem.

Danke und lg
g.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von Ulrich »

-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

g.pitzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:20

Re: Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von g.pitzer »

Hallo Ulrich,

Danke für den Hinweis. Ich glaube ich habe es verstanden, leider funktioniert es trotzdem nicht.
Bild
Ich habe meine MQTT Topics so eingerichtet.
In der 1.user.config ist MQTT aktiviert und folgender Topic eingerichtet: $MQTTTopic[1] = "solaranzeige/anzeige/3/#"; DB=solaranzeige
in der 3.user.config ist MQTT ebenfalls aktiviert und der gleiche Topic eingerichtet Regler ist 22, DB ist smartmeter

sollte ich dann nicht in Grafana in der DB solaranzeige meine Werte auswählen können?

lg g.
Dateianhänge
MQTT.JPG
MQTT.JPG (27.67 KiB) 897 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von Ulrich »

Wie lautet denn die lokale Datenbank von der 3.user.config.php? Dort solltest du suchen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

g.pitzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:20

Re: Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von g.pitzer »

Ich habe es geschafft das die Daten übernommen werden, aber in die DB der 1.user.config? Diese heist bei mir "solaranzeige".

Die DB in der 3.user.config heist "smartmeter". Anbei ein screenshot von meinen Daten, aber für mich sieht es so aus alsob ich die in Grafana nicht verwenden kann da mir hier die Struktur fehlt. Ich bräuchte nämlich actual in und out, total in und out und den Zeitstempel.
InfluxDB.JPG
3.user.jpg
3.user.jpg (28.68 KiB) 867 mal betrachtet
lg

g.pitzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:20

Re: Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von g.pitzer »

hat keiner mehr Tips für mich, das Szenario ist ja nicht so abwegig?

stefan3107
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 14:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von stefan3107 »

hallo,
also wenn du eh schon einen iobroker am laufen hast kannst du ja gleich mit Nodered die daten in die Influx senden,
und dann in Grafana anzeigen lassen. Mach ich auch so und funktioniert.
lg. aus oö

g.pitzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:20

Re: Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von g.pitzer »

Hallo Stefan,
Danke für deinen Tip, aber mit NodeRed habe ich mich noch nicht beschäftigt und möchte es auch noch meiden.
Ich bräuchte dann ja 4 System um die Daten anzeigen zu lassen (Raspi zum Auslesen des Smartmeters, ioBroker, NodeRed und Solaranzeige). Das sind mir schon zuviele Fehlerquellen um das stabil laufen lassenzu können.
lg

g.pitzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:20

Re: Landys & Gyr Smartmeter

Beitrag von g.pitzer »

stefan3107 hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 20:04
hallo,
also wenn du eh schon einen iobroker am laufen hast kannst du ja gleich mit Nodered die daten in die Influx senden,
und dann in Grafana anzeigen lassen. Mach ich auch so und funktioniert.
lg. aus oö
Hallo Stefan,
Habe mich jetzt doch entschlossen mich in NodeREd einzuarbeiten. Hat super geklappt!! Ich hoffe es läuft auch stabil.

Danke vielmals!!!

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“