Null in DB schreiben, wenn Regler nicht verbunden ist

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Oli83two
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 18:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Null in DB schreiben, wenn Regler nicht verbunden ist

Beitrag von Oli83two »

Hallo.

Folgendes Problem: mein epever tracer ist im Winter nicht aktiv (Strings anders verschaltet) und dadurch kommt mein Dashboard durcheinander, weil alle Werte, für die es keinen Datenbankeintrag gibt ausgeblendet werden, auch Berechnungen von 2 verschiedenen Datenbanken verschwinden mangels Daten.

Das ganze lässt sich auch nicht im grafana kaschieren, schon alles versucht.

Die /var/www/html/tracer_regler.php prüft ja ab, ob ein Regler gefunden wird und geht mit

Code: Alles auswählen

if (($Start + 9) < time( )) {
$funktionen->log_schreiben( "keine gültigen Daten empfangen.", "!! ", 6 );
goto Ausgang; 
zum Ende.

Wie könnte ich dort einbinden, dass in dem Fall alle Werte (oder wenigstens einige, bestimmte) als Null in die influx geschrieben werden?

Vielen Dank schon mal :)
RPi Pi4 2GB mit 8ch-Relayboard und NodeRed
-Growatt SPF5000ES (48)
-Tracer Epever (3)
-SeplosBMS (91)

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Null in DB schreiben, wenn Regler nicht verbunden ist

Beitrag von TeamO »

In Grafana kannst Du das mit fill(0) kaschieren. Habe ich erst neulich bei einem User so gemacht.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“