Kostal Plenticore Batterieentladung sperren?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Xpell
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 13:03

Kostal Plenticore Batterieentladung sperren?

Beitrag von Xpell »

Hallo

Ich hoffe ich frage nicht doppelt, habe aber unter dem Suchbegriff "Batterieentladung" nichts gefunden. Ich betreibe eine 7,6kwP Anlange mit einem Kostal Plenticore 7.0 Wechselrichter und einem 7,7kw BYD Speicher. Ich habe jetzt beobachtet, dass der Speicher ständig be- und entladen wird, wenn Energie vom Dach kommt. Da ist mir die Option "Batterieentladung sperren" aufgefallen und ich frage mich, ob es SInn macht, wenn ich beispielsweise die Entladung von 10 bis 18 Uhr sperre?


So hätte m.M.n. der Speicher niht so viele Wechsel und könnte dann ab Abends seine Leistung abgeben. Macht das Sinn?

LG

Marc

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kostal Plenticore Batterieentladung sperren?

Beitrag von Bogeyof »

Wie immer, das kommt darauf an...
Im Winter oder in Zeiten mit weniger Ertrag ist das sicher eine gute Idee um den Speicher etwas zu schonen. Wobei ihm das Laden/Entladen im mittleren SOC-Bereich nicht wirklich groß schadet.
Wenn dann im Frühjahr / Sommer mehr Leistung von Dach kommt, dann kann es passieren, dass der Speicher recht schnell voll ist und der PV-Ertrag eingespeist wird. Wenn dann aber z.B. bei Kochen/Waschen/Trocknen usw höhere Leistung benötigt wird wie die PV gerade bringt, dann holt er sich den Strom aus dem Netz und das kostet unnötig Geld. Also sobald genug Leistung vom Dach kommt um den Speicher auch mehr als 100% täglich zu laden, würde ich das Entladen unter Tags erlauben um maximalen Eigenverbrauch zu erreichen. Im Winter, wo er eh nicht voll wird, lieber die Entladung zeitweise sperrren und über Nacht den Ertrag verbrauchen. Dabei auch im Kostal-WR unter Batterie den MinSOC auf z.B. 15% oder 20% stellen, damit der Speicher sich auch nicht ständig vollständig entladen kann.

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“