Shelly 3EM Tasmota version

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
skymaster26
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 16:51

Shelly 3EM Tasmota version

Beitrag von skymaster26 »

Hallo zusammen

in dem tread Shelly EM (nicht 3EM) - Tasmota erforderlich habe ich gelesen das die "solaranzeige" nur mit dem Shelly 3Em mit der original Software zusammenarbeitet. Worin liegt das Problem ?. Ich habe in meiner Solaranzeige mehrere unterschiedliche shellys als Datenlieferand für die
influx Datenbank in Betrieb. Alle laufen als Regler 23 mit Tasmota. Nun würd ich gerne meinen Gesamtstrom mit dem Shelly 3EM erfassen in auch mit in die Solaranzeige intergrieren. Er hat aber schon die Tasmota Software drauf. Gibt es da eine Lösung ?.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5548
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly 3EM Tasmota version

Beitrag von Ulrich »

Nein, das stimmt nicht. Der Shelly 3EM und der Shelly EM müssen mit der original Software ausgelesen werden.
Hier steht alles genauer: viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

skymaster26
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 16:51

Re: Shelly 3EM Tasmota version

Beitrag von skymaster26 »

Hallo Ulli,

das habe ich gelesen. Nur warum sollte es mit Tasmota nicht gehen ?.
Der shelly 3EM mit Tasmota kann ja auch seine Daten per MQTT verschicken.
Ich denke da muss nur etwas angepasst werden. Ich bin leider kein programmierer.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5548
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly 3EM Tasmota version

Beitrag von Ulrich »

Technisch wird das gehen. Du musst halt nur die Anpassung machen (lassen).
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“