Effekta AX-M2 Wechselrichter - Solaranzeige nicht dauerhaft in Betrieb

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
RolandS
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 09:32

Effekta AX-M2 Wechselrichter - Solaranzeige nicht dauerhaft in Betrieb

Beitrag von RolandS »

Hallo Forum,

mittlerweile habe ich den Raspi 4 ueber MicroUsb Kabel (ohne RS 232 Konverter) angeschlossen.
Solaranzeige läuft wie beschrieben.

Bei mir läuft der Effekta zumindest der MPP Solarlader auch, wenn ich unter der Woche nicht da bin.
Strom ist aber aus, so dass der Raspi mit der Solaranzeige nicht läuft.
Ich kann Handy anrufen und den Strom einschalten.
Leider ist der STromaber die meiste Zeit aus,und ich möchte Ihn auch nicht unnnötig an haben.
Entläd die Batterien.


Super wäre:

- Der Wechselrichter berechnet und speichert Erzeugungswerte und Verbrauchswerte für Tag/Monat/Jahr/Total.
Super wäre wenn diese erfasst werden würden und im Grafana angezeigt.

- Der Wechselrichter zeichnet selber Verläufe auf, die man auf nen USB Stick exportieren kann.
Cool wäre, diese gespeicherten Verläufe aller Daten auch in Graphana anzeigen zu können, so dass immer die kompletten Daten verfügbar sind, nicht nur diejenigen, die während der On Zeit der Solaranzeige gelogged wurden.


- Einstellbarkeit des Batterieladestromes über Graphana Oberfläche.
Das verwende ich immer über das Bedienpanel um bei Generatorladung den Ladestrom sanft hochzufahren.
Sonst bricht die Generatorspannung zusammen, so dass der Wchselrichter das Laden abwirft.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“