Automatische auswahl PV Ladung

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Lionking1982
Beiträge: 54
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 19:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Automatische auswahl PV Ladung

Beitrag von Lionking1982 »

Ich habe folgendes Problem:
Mein i3 Unterstützt keine Begrenzung des Ladeendestandes. Wenn ich das Auto gerade nicht brauche muss ich die Ladung manuell bei 80% stoppen.
Wenn ich jetzt ab-/anstecke, startet die Ladung ohne Wallbox Steuerung.
Nun will ich einen kleinen Script schreiben der nach abstecken automatisch wieder auf PV-Ladung stellt.

Mein Plan:
Eine Abfrage in der Walbox math (go-e_wallbox_math.php): Ist ein Auto angesteckt?
Wenn nein dann: " wbSteuerung1=1,wbSteuerung2=0,wbSteuerung3=0,stromquelle=1"; in die Wallbox Datenbank schreiben.
Optional:
Autostart per Web Ui aktivieren. Kommt später...

Folgendes habe ich schon:

Code: Alles auswählen

<?php
$Datenbankname = "Steuerung";
$Measurement = "Wallbox";

$ch = curl_init('http://localhost/query?db=".$DBName."&precision=s&q='.urlencode('select * from ".$MeasurementName." order by time desc limit 1'));
$rc = datenbank($ch);
if (!isset($rc["JSON_Ausgabe"]["results"][0]["series"])) {
    log_schreiben("Es fehlt die Datenbank '".$DBName."' mit dem Measurement '".$MeasurementName."' oder sie ist leer.","|- ",1);
}

for ($h = 1; $h < count($rc["JSON_Ausgabe"]["results"][0]["series"][0]["columns"]); $h++) {
    $DB1_math[$rc["JSON_Ausgabe"]["results"][0]["series"][0]["columns"][$h]] = $rc["JSON_Ausgabe"]["results"][0]["series"][0]["values"][0][$h];
}

$Autostart = $DB1_math["autostart"];

if ( $Daten["car"] == 1 and $Autostart == 1) {

//Insert Code here!!

}

return;
?>
Kann mir jemand helfen wie ich die Werte " wbSteuerung1=1,wbSteuerung2=0,wbSteuerung3=0,stromquelle=1,autostart=1" aus der math.php in die Influx-Datenbank "Steuerung" schreiben kann?

Danke schon mal!
Goodwe GW10K-ET, 9.6 Kwp, BYD HVM 13.8, Go-eCharger 10kw Home Fix, BMW i3S, TA-Aton E-Heitzstab 2x3Kw

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“