Multi-Regler-Version für 2 nous A1T ?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Mischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:07
Wohnort: Hilders

Multi-Regler-Version für 2 nous A1T ?

Beitrag von Mischling »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin absoluter Noob in Sachen Solaranzeige. Ich habe einen Fronius Symo Gen24 mit Smartmeter und Byd-Speicher im Einsatz und auch schon erfolgreich mit solaranzeige/Grafana visualisiert.
Jetzt möchte ich aber etwas Automation nutzen und habe mir 2 nous A1T gekauft und möchte diese integrieren.
Hier jetzt meine Fragen :
Muss ich für die beiden Relais auf die Multi-Regler-Version umsteigen ?
Welche Reglernummer müsste ich dann in 2. und 3.user.config.php (für die beiden A1T) eintragen ?

Ich hoffe die Fragen sind nicht trivial, ich konnte jedenfalls im Forum und den verschiedenen Anleitungen nichts darüber finden.

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Regler-Version für 2 nous A1T ?

Beitrag von Ulrich »

Die beiden Relais müssen nicht in die Solaranzeige eingebunden werden, wenn keine Daten visualisiert werden sollen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Mischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:07
Wohnort: Hilders

Re: Multi-Regler-Version für 2 nous A1T ?

Beitrag von Mischling »

Hallo Ulrich,
ich würde die Relais gerne in Grafana anzeigen lassen, Schaltzustand und Verbrauchsdaten.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5552
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Regler-Version für 2 nous A1T ?

Beitrag von Ulrich »

Dann muss jedes Gerät wie ein Wechselrichter eingebunden werden. Mit einer Multi-Regler-Version.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Mischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:07
Wohnort: Hilders

Re: Multi-Regler-Version für 2 nous A1T ?

Beitrag von Mischling »

Hallo,

ich habe soweit alles hinbekommen :D . Grafana zeigt mir die Verbrauchsdaten und Schaltzutände der beiden nous an und die Automation läuft ebenfalls. Lediglich das manuelle Schalten der Steckdosen über Grafana funktionert noch nicht, aber das wird noch ;) .
Vielen Dank für die Hilfe und generell für dieses interessante Forum.

LG Andreas

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“