USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
GeorgH
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 13:11

USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von GeorgH »

Hallo zusammen,

kann ich den im Bild abgebildeten USB Adapter verwenden und wenn ja, kann mir jemand sagen welche beiden Anschlüsse ich davon benötige?

Viele Grüße
Georg
Bild2.jpg
Bild1.jpg

solarfanenrico

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
selbst dieser Adapter wurde mal für eine Verwendung gebaut.

Die Gegenfrage lautetjetzt, wofür Du den verwenden möchtest.

Man mit dem Konsolenbefehl lsusb
erste Hinweise über die Art des Chips erfahren. Danach geht die Fragerei weiter.
Enrico

GeorgH
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Feb 2023, 13:11

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von GeorgH »

solarfanenrico hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 12:31
Hallo,
selbst dieser Adapter wurde mal für eine Verwendung gebaut.

Die Gegenfrage lautetjetzt, wofür Du den verwenden möchtest.

Man mit dem Konsolenbefehl lsusb
erste Hinweise über die Art des Chips erfahren. Danach geht die Fragerei weiter.
Enrico
Hallo,

ich dachte die Verwendung wäre klar, aber du hast recht, so genau habe ich es nicht beschrieben, also:

Für den Solax X3 Wechselrichter (im meinem Fall der baugleiche von QCells) wird zum Anschluss an den Raspberry PI ein RS485 zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz benötigt.
Der im Bild abgebildete sollte so einer sein, hoffe ich und daher die Frage ob dies stimmt.
Zweite Frage war, da es fünf Anschlüsse gibt, rot 5V und schwarz GND fallen weg, bleiben TXD, RXD und RTS übrig.
Welche der übrigen schließe ich mit dem PIN 4 und 5 aus dem MODBUS / COM Anschluss des Wechselrichter wie zusammen.

Viele Grüße
Georg

solarfanenrico

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von solarfanenrico »

welche Antwort hast Du auf die Konsoleneingabe erhalten?
lsusb
War dort mindesten FT232 enthalten? Steht dort etwas von CP21... oder so, dann ist es kein FTDI

Normalerweise wird nur TX und RX benötigt. Bei Verwechslung kann nichts schiefgehen. Das Ergebnis ist nur das Keine Werte empfangen werden.
Eine evtl Mitteilung in der log würde so aussehen, als wäre es zu dunkel.

Wenn Du weisst, welcher RTS ist, dann ist es relativ einfach, weil es nur noch zwei Möglichkeiten gibt.

Enrico

Lakyluk
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von Lakyluk »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal rein. Bin auch gerade dabei den Solax X3 anzubinden. Installation der Solaranzeige hat bisher gut geklappt.

Der Anschluss an den Wechselrichter stellt sich im Moment als noch nicht ganz so einfach dar :D

Angeschlossen habe ich es über den USB Adapter mit FDI Chipsatz:
https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-U14-U ... 49&sr=1-19

Wenn ich über lsusb auslese wird mir der Hinweise 232 serial uart ic ausgegeben.
2023-02-28 07_53_57-iCloud Fotos.png
Angeschlossen haben ich es wie folgt:
Handbuch.png
Anschlüsse USB.png
Anschlüsse USB.png (162.38 KiB) 1379 mal betrachtet
A+ an 1
B- an 2
wobei ich natürlich einen breiteren Stecker verwendet habe der beim Wechselrichter dabei war.

Müsste aus meiner Sicht so eigentlich passen...
Wo habe ich denn noch Möglichkeiten auf Fehlersuche zu gehen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5549
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von Ulrich »

Schaue bitte einmal ob sie serielle Geschwindigkeit im Solax auf 19200 Baud steht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Lakyluk
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von Lakyluk »

Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, frage ich trotzdem:

Wo sollte ich das im Solax Wechselrichter einstellen können?

In der Installationsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden und ich bin lediglich mit dem RASP und dem USB an dem Wechselrichter verbunden.

solarfanenrico

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
es wird in der entsprechenden x.user.config.php eingetragen.

an dieser Stelle.
//
// Wird nur in seltenen Fällen gebraucht.
$SerielleGeschwindigkeit = "19200";
/*****************************************************************************/
//
/******************************************************************************
// Raspberry Pi Hardware Raspberry Pi Hardware Raspberry Pi Hardware
******************************************************************************/
im Original sieht es ja etwas anders aus
// entfernen
und 9600 gegen 19200 tauschen
Enrcio

Lakyluk
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von Lakyluk »

Vervollständige:

Im Solax Wechselrichter kann ich lediglich die Adresse eingeben... aber keine Baudrate...

Lakyluk
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Feb 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: USB Adapter mit FTDI Chipsatz

Beitrag von Lakyluk »

solarfanenrico hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 13:00
Hallo,
es wird in der entsprechenden x.user.config.php eingetragen.

an dieser Stelle.
//
// Wird nur in seltenen Fällen gebraucht.
$SerielleGeschwindigkeit = "19200";
/*****************************************************************************/
//
/******************************************************************************
// Raspberry Pi Hardware Raspberry Pi Hardware Raspberry Pi Hardware
******************************************************************************/
im Original sieht es ja etwas anders aus
// entfernen
und 9600 gegen 19200 tauschen
Enrcio
Danke Dir Enrico.

Ich hab's jetzt in der user.config.php mittels sudo mcedit /var/www/html/user.config.php geändert

Mit dem Befehl sudo mcedit /var/www/html/x.user.config.php wird bei mir nichts zur Konfig angezeigt.
Restart durchgeführt. Ich bin die nächsten Tage unterwegs und werde mich melden, wenn ich wieder an den Rechner komme um zu checken obs funktioniert.

Oder soll ich einfach das Setup nochmal durchlaufen lassen und den Wert direkt dort ändern?

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“