Seite 1 von 1

Systemvariable aus CCU3 via MQTT an HomeAssistant?

Verfasst: So 26. Feb 2023, 23:00
von Peltierchen
Hallihallo,

ich stecke gerade bei einem kleinen Problem fest. Bitte fragt mich nicht warum ich HomeAssistant UND HomematicIP nutze.

Folgendes:
Ich nutze die Multi-Regler-Version und sende Daten via MQTT an HomeAssistant. Zusätzlich werden Daten der Wechselrichter auch an die Homematic gesendet. Das funktioniert soweit hervorragend!

In der Homematic werden Systemvariablen für den Schaltzustand der Aktoren beschrieben und von der Solaranzeige ausgelesen (in die InfluxDB geschrieben). Anschließend kann ich mir die Schaltzustände in Grafana anzeigen lassen.

Nun das Problem:
Ich möchte nun den Schaltzustand der Aktoren auch als Variable mittels MQTT zu HomeAssistant senden.
Habt ihr eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

Gibt es bereits ein fertiges Script, um die ausgelesenen Daten aus der Homematic in der InfluxDB der Solaranzeige, direkt via MQTT zu senden?
Oder macht es eher Sinn Mosquitto.MQTT auf der Homematic zum laufen zu bekommen und von dort aus die Daten an HA zu senden?

Vielen Dank euch!

Re: Systemvariable aus CCU3 via MQTT an HomeAssistant?

Verfasst: Mi 5. Apr 2023, 08:20
von Peltierchen
Die Daten aus der Homematic werden bei mir in der 4.user.config ausgelesen. Alles funktioniert soweit! Wenn ich dann jedoch MQTT aktiviere und Daten an HomeAssistant senden möchte, funktioniert das nur für die 1-3.user.config und nicht mehr für die ausgelesenen Systemvariablen aus Homematic in 4.user.config :(