Automation -> Min. Einschaltdauer

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Reiner und ich habe die Solaranzeige seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Damit bin ich sehr zufrieden. Nun möchte ich den Stromüberschuss für meine Wärmepumpe nutzen und habe erst einmal ein Testaufbau mit einer LED Lampe als Wärmepumpenersatz gemacht. Grundsätzlich schaltet mein Shelly 2.5 auch, wenn in der Automation die eingestellte Bedingung >= 2000 W Einspeisung erfüllt ist. Nach meinem Verständnis sollte er auch mindestens so lange eingeschaltet bleiben wie im Feld Min. Einschaltdauer angegeben (bei mir 10 Min.). Leider schaltet der Shelly ab wenn die Einspeisung unter 2000 W fällt. Habe ich einen Fehler gemacht oder ist mein Verständnis von der Min. Einschaltdauer falsch?
Ich habe einen SolarEdge WR (Nr.16) und eine BYD Batterie. Als Ausschaltbedingung habe ich <=1000 W Einspeisung eingetragen.

Viele Grüße
Reiner
Viele Grüße
Reiner

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von TeamO »

Hallo Reiner,

diese Funktion ist leider noch nicht vollständig eingebaut.

Gruß
Timo
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Ulrich »

Kannst du bitte einmal einen Auszug aus der
/var/www/log/automation.log
hier posten?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

Das würde ich gerne tun. Leider gehöre ich zu den Dummies, die sich mit solchen Dingen nicht auskennen. Ich brauche für fast alles eine kurze Anleitung.

Reiner
Viele Grüße
Reiner

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

Hab eben mal nach ner Anleitung gesucht und bin fündig geworden. Hier der Auszug.
Dateianhänge
Auszug Automation.log
(432.85 KiB) 121-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Ulrich »

Bitte die Fehler, die in der LOG Datei angezeigt werden, erst beseitigen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis. Mein Wechselrichter gibt nicht den SOC der Batterie, sondern den SOE aus. Unterm Strich kommt zwar (fast) die gleiche Zahl raus, aber mit dem SOE gibt die Automation natürlich einen Fehler aus. Hab das Batterie Management aus der Automation.web.php raus genommen, da ich es ja sowieso nicht benutzt habe. Wenn heute eine Einspeisung da ist melde ich mich wieder.
Und sorry, dass ich die angehängte Datei in meinem gestrigen Post .log genannt habe. Windows öffnet die Datei dann mit einem Texteditor obwohl es eine .gif Datei ist.

Gruß
Reiner
Viele Grüße
Reiner

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

Hallo da bin ich wieder. Ich habe die Angaben in der Automation.web.php angepasst, so dass keine Fehlermeldung mehr auftritt. Leider hat sich das Verhalten nicht geändert. Hier ein aktueller Auszug aus der Automation.log.
Auszug Automation2.PNG
Viele Grüße
Reiner

Illork
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:01
Wohnort: LK Peine
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Illork »

Mir ist aufgefallen, dass sporadisch die Werte der Einspeisung anscheinend nicht an die Automation übermittelt werden und auch dadurch das Relais ausgeschaltet wird. In dem ersten Log, den ich gepostet habe, ist dies auch zu sehen. Daraufhin habe ich mir mit Hilfe von viewtopic.php?t=609 die Daten der Einspeisung in der InfluxDB angesehen. Die Zeit ist zwar um 1 Stunde verschoben, aber dort sind für jede Minute Daten vorhanden. Hat jemand eine Idee wo ich jetzt suchen sollte?
Viele Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation -> Min. Einschaltdauer

Beitrag von Ulrich »

Vergleiche einmal den LOG Eintrag mit der Datenbank (+1 Stunde) minutengenau. Vielleicht fehlt in der Datenbank ein Eintrag. Schaue auch mal in die /var/www/log/php.log zu dieser Zeit.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“