Math_Datei Hilfe

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Stiposteff
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 01:32

Math_Datei Hilfe

Beitrag von Stiposteff »

Hallo zusammen


ich würde Hilfe brauch der mir eine Math Datei schreibt habe leider überhaupt keinen Plan wie ich das machen muss!!
Ich habe das Thema Erweiterungen schon gelesen habe und im Forum auch Tage lang gelesen aber leider ist das alles zu hoch für mich!! Wo ich anfangen muss
Vielleicht hat ja jemand so was ähnliches das ich die Daten nur mehr anpassen muss.


Ich würde gerne diese 3 Werte in ein measurment summen speichern.


Überschuss_Einspeisung_Heute

SELECT sum("Gesamtleistung") /60 *-1 FROM "AC" WHERE Gesamtleistung < 0 AND $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')

Überschuss_Gesamt

SELECT sum("Gesamtleistung") /60 *-1 FROM "AC" WHERE Gesamtleistung < 0


Bezug_Heute

SELECT sum("Gesamtleistung") /60 FROM "AC" WHERE Gesamtleistung > 0 AND $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')


Gerät ist ein Shelly 3 EM
Datenbank solaranzeige


Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar

solarfanenrico

Re: Math_Datei Hilfe

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
dies ist scheinbar der völlig falsche Ansatz.

die _math-Datei ist eine Geräte_math.php. Dort wird üblicherweise nichts mit den vorgebenen SELECT und WHERE ausgelesen und weiterverarbeitet.

Es wird mittels curl-Befehl aus der InfluxDB ausgelesen und für eine Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt.
Diese Weiterverarbeitung schafft man mit etwas php-Erfahrung
Evtl. hilft Dir jemand dies mit php zu realiesieren. Mir persönlich ist es jedoch zuviel Aufwand.

Falls Du meine email-Adresse findest kann ich Dir ein kleines shell-script erstellen. Dieses würde parrallel zur solaranzeige laufen, und es nicht beeinflussen.

Enrico

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Math_Datei Hilfe

Beitrag von CemS »

Hallo,

Hier habe ich ein Beispiel mat php datei wie Du es in php programieren könntest wenn Du etwas programieren kannst.

Aber Enriko's Lösung würde mich auch sehr interessieren da ich eher perl kann.

Gruss Cem

viewtopic.php?t=2767

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“