Seite 1 von 2

Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: Di 7. Mär 2023, 19:24
von rolandhu
Guten Abend zusammen,

ich bin seit kurzen auf dieses wirklich tolle Projekt gestoßen und wolle die Software gerne für meine huawei Anlage einsetzen.

Ich wollte mir jetzt allerdings keinen extra Raspberry kaufen, sondern wollte dies auf einer VM auf einem ESXI Server realisieren.

Das Image selbst habe ich mir bereits runtergeladen und einen virtuellen Raspberry habe ich ebenfalls.

Was ich aber jetzt nicht wirklich weiß ist, wie kann ich das Image virtualisieren? Ich weiß, dass einige von Euch sowas schonmal gemacht haben, nur leider habe ich keine wirklichen Infos dazu gefunden wie das genau gemacht wurde.

Gibt es da ggf. eine Anleitung o.ä. zu? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: Sa 11. Mär 2023, 20:51
von beichte
Hallo!
Ich denke du kopierst (mit DD) einfach die SD Karte auf die virtuelle Festplatte und fertig wäre es ....

lg
Peter

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: So 12. Mär 2023, 19:36
von rolandhu
Hallo Peter,
das hört sich super einfach an. Was ist mit "DD" gemeint?

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 01:31
von chrkon
Hallo rolandhu,
"dd" steht für disk dump und ist ein Linux Befehl mit dem man byte genaue Kopien herstellen kann. Der Befehl ist sehr mächig und man muss die Dokumentation dazu lesen und verstehen, damit man nicht versehentlich in die falsche Richtung kopiert (ist mir selbst schon passiert, danach durfte ich meinen PC neu aufsetzen :roll: ).

Viele Grüße,
Christof

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 20:53
von rolandhu
Hallo Christof,

ah alles klar vielen Dank, ich versuche das mal :)

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: So 9. Apr 2023, 12:53
von cactus-online
Du wirst kein Raspberry Image auf einem x86 Hypervisor zum Laufen bekommen. Eventuell klappt es ja mit viewtopic.php?t=3599.

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: So 9. Apr 2023, 14:00
von TeamO
Ich kann Dir auch ein kleines Image auf VMware erstellen, wenn Du möchtest.

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: So 9. Apr 2023, 22:31
von gzi
Als Testumgebung wär eine VM schon fein.

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 14:46
von efgw4er
Hallo,
bei mir läuft es über die Photon-VM von VMWare als Docker-Image, den ich mit Portainer administriere. Aber natürlich auch mit jeder anderen Container/Docker VM möglich.

Re: Imageinstallation auf VMWare VM

Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 11:59
von rolandhu
Guten Morgen,

ich habe mich mal an VM Ware ESXi rangemacht und habe da mal mit einfachen Worten (auch für nicht Linuxfachleute) versucht eine kleine Anleitung zu schreiben.

Bei mir läuft die VM soweit stabil und flüssig. Probiert es gerne mal aus und gebt Feedback wie es bei Euch ausschaut.