Seite 1 von 1

WLan-ifizierung der Wallne Eco 2.0 und anschließende Einbindung in Solaranzeige möglich?

Verfasst: Mi 8. Mär 2023, 21:59
von rundflugpilot
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier. Mein Name ist Hendrik, ich bin 41, Ingenieur, Ioniq 5 Fahrer und in freudiger Erwartung meiner 21kwp PV-Anlage.
Ich verfolge Solaranzeige schon länger und bin der Hoffnung, damit eine stabile Überschussladung realisiert zu bekommen (hab meine Komponentent extra so zusammengestellt). Für mich die perfekte Symbiose von Technologie und Nachhaltigkeit.

Meine Herausforderung ist, dass meine Wallbox in der Garage sitzt und kein WLAN Modul hat (Wallbe Eco 2.0), und ich eher kein Kabel in den HWR ziehen möchte (müsste 15m Plastersteine anheben).
Kennt ihr eine Möglichkeit, mit der ich die Wallbox ins WLAN bekomme? Und sollte mir das gelingen (etwa mit einem Mesh Cube?; da ich bereits ein Nova mw6 verwende), komme ich dann mit der Solaranzeige an die entsprechende IP adresse der Wallbox? Oder muss ich zwangsweise hart verdrahten?

Noch sind meine diesbezüglichen Skills recht basic, aber Interesse und Neugier sind ja auch der Grund, warum ich mich mit der Materie beschäftigen möchte.

Ich freue mich auf eure Ideen
Lieben Dank und beste Grüße
Euer Hendrik

Re: WLan-ifizierung der Wallne Eco 2.0 und anschließende Einbindung in Solaranzeige möglich?

Verfasst: Do 9. Mär 2023, 11:44
von TeamO
Mit einem Mesh Cube sollte es gehen, genauso wie mit PowerLine-Adaptern.