MPI 10k Steuerbefehl klappt nicht

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

antaril
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MPI 10k Steuerbefehl klappt nicht

Beitrag von antaril »

Deswegen schreibe ich ja hier und Frage bevor ich was mache! Dafür sind doch Foren da?

GhostGS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GhostGS »

Man muss natürlich wissen was man tut.
So einfach ist das auch nicht mit dem umstellen auf einen anderen Modi.
Dafür sind dann ggf. mehrere konkludente Befehle (in der Richtigen Reihenfolge) nötig.

Die Befehle aus der Protokollbeschreibung müssen natürlich in der mpi_3phasen_serie.php bzw. funktionen.inc.php ergänzt werden.
Ich habe das ganze bei mir in mein Smarthome-System über mqtt eingebunden, um eine Steuerung in Abhängigkeit von anderen Ereignissen zu erreichen.

Wenn dich die Protokollbeschreibung des MPI an dieser Stelle überfordert, würde ich vorschlagen es lieber sein zu lassen.
Das ist nicht böse gemeint. Aber was nützt dir ein defekter Wechselrichter am Ende?....

GhostGS

Beitrag von GhostGS »

Ergänzend vielleicht auch nochmal der Hinweis:

Die P.... Befehle sind Queries...Also reine Abfragen.
Die S... Befehle sind Sets ...Also auszuführende Kommandos.

antaril

Beitrag von antaril »

Hi,

danke für deine Hilfe. Ich habe mir mit den bekannten Befehlen ein Python skript gemacht, was mir die Batterie quasi bei jeder beliebigen Restprozent vom Entladen nimmt. Da ich die Batterie über Modbus abfrage, habe ich alle Werte aus dem BMS quasi in Echtzeit. Durch das Smartmeter und die Solaranzeige habe ich leider keine Möglichkeit den Akku intelligent am Wr anzuschließen. Wenn ich jetzt noch Ac Ladestrohm einstellen könnte per skript, hätte ich eigentlich alles was ich so brauche. Außer mir fällt noch mehr ein. Wenn ich in der Solarpower app die Werte einstelle, sehe ich ja, welche ich machen kann, und welche eine andere Modi brauchen.
Muß ich nicht nur die Datei befehl.steuerung.php ergänzen? In der Konsole muß ich ja als Beispiel das eingeben: curl -X GET "http://solaranzeige.local/befehl.steuer ... 0&config=1"
Das funktioniert auch aus dem Python skript.
Ich denke schon das ich die Logic dahinter verstehe. Nur weil ich aus der Doku die Befehle nicht erkennen kann, heißt das ja nicht das ich die Funktionsweise des Wr nicht verstehe. Ich habe versucht, anhand der bekannten Befehle ein Muster zu erkennen, aber bisher hab ich mich da zu doof angestellt. Naja. Danke schonmal für die Hilfe und für eure gut gemeinten Ratschläge!

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 824 Mal

Beitrag von Ulrich »

Welches Problem hast du denn? Weißt du nicht, welche Befehle man benutzen muss oder wie die Befehle zum Wechselrichter gesendet werden?
Lese dir doch einmal dieses Dokument durch: download/Befehle_senden.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

antaril

Beitrag von antaril »

Ich weiß wie ich Befehle senden kann. Das funktioniert ja auch. Aber ich weiß nicht wie die Befehle lauten. z.B. würde ich gerne per Befehl sagen, max Ladeleistung vom Netz 20A. Nur so als Beispiel. Oder wie ich in die verschiedenen Modi wechseln kann. In Grip-Tie kann ich wechseln. Aber ich komme nicht mehr in Grip Tie with BAckup II zurück.

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 824 Mal

Beitrag von Ulrich »

OK, das kann nur ein Experte deines Wechselrichters sagen. Da ich so einen Wechselrichter nicht habe, kann ich dir leider nicht helfen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

antaril

Beitrag von antaril »

GhostGS hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 11:21
Ergänzend vielleicht auch nochmal der Hinweis:

Die P.... Befehle sind Queries...Also reine Abfragen.
Die S... Befehle sind Sets ...Also auszuführende Kommandos.
Die "EDD#" Befehle schreiben aber auch eine änderung. Also sind nicht nur die "S" Befehle schreibend!

GhostGS

Beitrag von GhostGS »

Ja das stimmt. Aber damit die Befehle aus der befehl.steuerung.php funktionieren, müssen Sie vorher auch dem MPI Protokoll entsprechend definiert sein.
Woher sollte die "solaranzeige" sonst wissen, wie der Befehl (und mit welchen Parametern) an den Wechselrichter zu übertragen ist?.

Ich kann dir anbieten, dir mal meine Konfiguration zu zeigen.
Wie gesagt, es ist meistens nicht mit dem Schalten eines Befehls getan.

Z.b. gibt es einen Befehl für den AC-Ladestrom.
Der bewirkt aber nichts, wenn du nicht auch vorher einen Befehl zum Einschalten der AC-Ladung gesendet hast.

Und der Befehl zur Aktivierung der AC-Ladung geht auch nur, wenn sich der WR im richtigen Modi befindet.
Im Offgrid-Modus z.B. ist das Netzanschlussrelais geschlossen. Da funktioniert dann auch keine AC-Ladung.

Wechselt du allerdingds die Modi von Grid-Tie zu ....irgendetwas anderem oder andersherum, so macht der WR das zwar, beachtet aber dabei nicht die mitumzustellenden Parameter. Die müssen alle in der richtigen Reihefolge gesetzt werden, damit der WR auch das erwartete Ergebnis zeigt.

Sonst hast du nämlich das Problem, dass der gewählte Modi nicht zu den sonstigen WR-Parametern passt. Im Besten Fall akezeptiert der WR die Eingabe dann einfach nicht. Im schlimmsten Fall schrottest du das Gerät.

antaril

Beitrag von antaril »

Wenn du mir das mal zeigen könntest wäre ich sehr dankbar! Damit ich mal ne Vorstellung davon bekomme! Danke schonmal!!

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“