Solarprognose.de einbinden

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Hanghuhn
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Feb 2023, 18:18

Re: Solarprognose.de einbinden

Beitrag von Hanghuhn »

Ulrich hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 16:41
Die openDTU wurde korrigiert. Bitte ein Update auf die Solaranzeige machen, dann sollten die Meldungen in der php.log verschwinden.

Die Prognosedaten werden zwischen 4:20 und 19:20 immer um 20 Minuten nach der vollen Stunde geschrieben. Um 20 nach muss es also ein Measurement "Wetterprognose" in der Datenbank "solaranzeige" geben, in dem die Prognosedaten zu finden sind. (Wenn du die Datenbank anders genannt hast, dann in dieser Datenbank)
Hi Ulrich,

habe das update der Solaranzeige gemacht.

Leider ist jetzt alles was ich an Anpassungen am Dashboard gemacht habe um meine beiden Wechselrichter darzustellen anscheinend ohne Daten.
Ich muss wohl auch warten bis es wieder hell ist um was zu sehen da die DTU ja nur bei Sonnenschein Verbindung zu den Wechselrichtern aufbaut.
Soll ich deswegen ein extra Thema aufmachen, oder dem Fred weiter machen den ich schon mal aufgemacht hatte?
Unten die zwei Bildervom Dashboard sind von vorher/nachher, ich hatte noch etwas an meinem Dashboard gearbeitet aber auch bei Feldern die ich nicht angepasst hatte wie Datum oder Solarleistung steht jetzt No Data.
Ich möchte dort jetzt mal nix weiter verfummeln und warte erst mal auf Rückmeldung, ich mache auch erst die ersten Schritte in Grafana..

edit: bin auf die Nachtabschaltung reingefallen.. inzwischen sind diese Daten da!

Zum eigentlichen Thema Solarprognose einbinden ist in der Influx solaranzeige kein measurement zu finden, es hätten gestern noch 2-3 Daten kommen müssen.
Ich habe keine andere Namen für die Datenbank vergeben! Wenn dann hätte ich das evt. unwissentlich wo gemacht haben müssen?
Dateianhänge
VorUpdate.JPG
nach Update2.JPG
NachUpdate.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solarprognose.de einbinden

Beitrag von Ulrich »

Da stimmt etwas nicht. Was für ein Update hast du denn gemacht?

Bei einem Update auf die Solaranzeige werden weder im Grafana noch an der Datenbank irgendwelche Änderungen gemacht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Hanghuhn
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Feb 2023, 18:18

Re: Solarprognose.de einbinden

Beitrag von Hanghuhn »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 08:55
Da stimmt etwas nicht. Was für ein Update hast du denn gemacht?

Bei einem Update auf die Solaranzeige werden weder im Grafana noch an der Datenbank irgendwelche Änderungen gemacht.
Hatte ich dich geschrieben.. edit: grafana usw läuft.. bin auf die Nachtabschaltung der Umrichter reingefallen, da ich selbst heute Morgen um 5.00 am Rechner gesessen hatte..

Aber egal, ich habe das update der solaranzeige nach der Beschreibung hier gemacht ..

Ich muss nachschauen, ist aber der standard Linux befehl den du in der doku beschrieben hast.
In der PHP habe ich nich nicht nachgeschaut, hatte andere Sachen im treiben heute, aber in der Influx ist nichts zu sehen wie ich oben geschrieben hatte.

Hanghuhn
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Feb 2023, 18:18

Re: Solarprognose.de einbinden

Beitrag von Hanghuhn »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 08:55
Da stimmt etwas nicht. Was für ein Update hast du denn gemacht?

Bei einem Update auf die Solaranzeige werden weder im Grafana noch an der Datenbank irgendwelche Änderungen gemacht.

Hi Ulrich,
habe das update auf die Solaranzeige mittels sudo update gemacht.
in der var/www/log/php.log steht nach dem 9.5 kein Eintrag mehr
Unter Show measurements, wie oben gezeigt ist kein Eintrag zu finden der auf Polarprognose hinweist.

Es sind aber gestern API anfragen auf der Solarprognose gemacht worden.

Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?
Dateianhänge
api-anfrage.JPG

Hanghuhn
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Feb 2023, 18:18

Re: Solarprognose.de einbinden

Beitrag von Hanghuhn »

Ulrich hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 08:55
Da stimmt etwas nicht. Was für ein Update hast du denn gemacht?
Vielen Dank Ulrich, jetzt passts, Fehler hat vor dem Monitor gesessen, warum ich das im Log nicht gefunden habe verstehe ich aber noch nicht so recht, evtl. bei der Suche auch noch vertippt..
Egal, war jetzt ne halbe Stunde zu spät an um meine Anlage bei der Solarprognose noch halbwegs passend zu konfigurieren.
Morgen werden die Daten halbwegs zum Ertrag passen..
Wird langsam Zeit für ein Backup..

Hanghuhn
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Feb 2023, 18:18

Re: Solarprognose.de einbinden

Beitrag von Hanghuhn »

Bogeyof hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 18:29
Richtig wäre inverter, 2669...
Bin jetzt zwei drei Schritte weiter, die Prognose passt aber nicht richtig zu Ergebnis..
Ich habe ja den Inverter 2669 ausgewählt und inzwischen dort zwei Modulfelder angelegt.
Es sieht aber fast so aus als ob nur das erste Modulfeld in Grafana angezeigt wird, der Gesamtertrag passt halbwegs, habe noch nicht nach der Beschattung geschaut, aber die Linie von der Prognose ist weit unterhalb vom Ertrag
Dateianhänge
prog4.JPG
prog3.JPG
prog2.JPG
prog1.JPG

ccgulf
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 17:42

Re: Solarprognose.de einbinden

Beitrag von ccgulf »

Solarprognose schaltet ab:

With a heavy heart, I must unfortunately discontinue this project. Shutdown on 31.03.2024. Many thanks to all users and supporters. The registration is already disabled.

solarprognose
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 16:36

Re: Solarprognose.de einbinden

Beitrag von solarprognose »

Hallo, habe die Meldung wieder entfernt.

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“